Wie funktionieren Videospiele chemisch?

4 Antworten

Der Vorteil an der Digitalisierung ist, dass man damit mehr Flexibilität hat, wie die Information gespeichert wird, da gäbe es:

  • Fesplatte (Klassiche, mit drehenden Scheiben)
  • SSD Festplatte (mit chips, ähnlich eines USB Speichers
  • CD/DVD/Blue-Ray

Bei der Festplatte ist das magnetisch. Vielleicht kennst du das, wenn Schrauben Magnetich sein können und aneinander hängen, man könnte Schrauben nun auch ganz geziekt magnetisieren und mit einem Sensor dann prüfen ob sie Magnetisch sind. Das halt nur viel Kleiner und anders aufgebaut, aber vom gleichen Prinzip, das geschieht halt auf einer Festplatte die noch klassische Drehscheiben haben. Da sind die Daten auf diesen Scheiben und der Lese und Schreibkopf ist da eingebaut.

SSD Festplatten haben ein anderes Prinzip, da sind es quasi kleine Schalter, sehr klein und nach einem anderem Prinzip, aber man hat da kleine Elemente und die können entweder den Strom leiten oder nicht und jenachdem ist es halt eine 0 oder eine 1 die gespeichert ist. Auf einem ähnlichen Prinzip arbeitet auch der USB Stick und der Arbeitsspeicher, nur je nach "Bauteil" haben die alle verschiedene Eigenschaften mit anderen schnell speichern, mit anderen langsamer, dafür lang anhaltend. Mit Halbleitertechnik ist auch das eigentliche Rechnen möglich, wenn dich das interessiert, könntest du dir Logik Gatter (https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter) anschauen, da siehst du dann wie das im Prinzip funktioniert mit der Logik dahinter, bei den bauteilen was da genau Technich im Detail passiert, da müsstest du dann wissen wie das mit den halbleitern funktioniert.

Bei der CD ist es Licht. Da hat man im Prinzip eine Plastikscheibe und eine reflektierende Schicht. Mit einem Laser wird die Oberfläche abgetastet und entweder reflektieren dann die Punkte das Licht oder nicht, also entweder 0 oder 1.

Das ist jetzt erstmal alles ganz grob erklärt

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Ist eher physikalisch. Wenn man es ganz weit runter bricht, ist ein Computer ein Set von winzigsten Kabeln, durch die entweder Strom fließt oder nicht. Diese werden dann noch miteinander verschaltet, und an Inputs (ZB Tastatur, Maus, Controller) und Outputs (ZB Bildschirm, Lautsprecher) angeschlossen.

ZB das Bild kommt daher, dass das Spiel dem Computer Farbcodes gibt, die den Koordinaten der Pixel zugeordnet sind. Die Farbcodes kürzt man gerne ab zu sechstelligen Codes im hexadecimalen System (Also, es gibt 16 Ziffern statt 10 wie in dem Zahlensystem, das wir meistens nutzen), aber an sich sind sie sehr viel längere Codes im binären System - also nur zwei Ziffern. 0 und 1 - oder eben 'Strom fließt' und 'Strom fließt nicht'.
Dann gibt es noch Codes für die Koordinaten vom Bildschirm, unterteilt nach Pixeln. Also sendet dann praktisch der Computer dem Bildschirm die Nachricht "Pixel Nummer 1 kriegt die Farbe #000000. Das wäre dann eben komplett schwarz.

Was passiert, damit das Spiel selbst läuft, ist sehr kompliziert. Es gibt da sogenannte Programmiersprachen - heißt, Systeme, die dem Computer sagen, was er für Rechnungen machen soll, wenn man ihm bestimmte Wörter sagt.
Und mit diesen Programmiersprachen können dann die 'Programmierer' Spiele erstellen. Indem sie zb dem Computer sagen, wie sich Pixel zueinander verhalten, was passiert wenn sie sich begegnen, usw.

So baut sich dann das ganze auf.

Alles 1 und 0. Die Daten werden magnetisch gespeichert.

Videoaspiele sind völlig egal. Du fragst eigentlich, wie ein Computer funktioniert.

Da solltest du Elektrotechnik UND Informatik studieren.

Hier lässt sich die Antwort nicht geben.