Nach Chemiestudium zur Pharmaindustrie?

1 Antwort

Als ausgebildeter Chemieker kannst du in so gut wie jedem chemisch/biologischen Labor arbeiten. Das Studium ist sehr umfangreich und behandelt viele Aspekte der Chemie und des technischen Arbeitens im Labor, sodass dir nach erfolgreichem Beenden des Studiums ein breites Feld an Labortätigkeiten zur Verfügung stehen. Chemie ist nunmal sehr viellseitig und die Biologen oder Pharmazeuten machen in ihren Laboren auch nichts anderes als Chemie.

Natürlich hat ein spezialisiertes Studium wie Pharmazie oder Lebensmittelchemie auch seine Vorteile. Man ist näher an dem dran, was man später auch machen will und wenn ein Unternehmer in der Pharmazie die Wahl zwischen einem gleichwertigen Chemiker und Pharmazeuten hat wird er natürlich den Pharmazeuten einstellen.

Aber vielleicht ändert sich dein Interessengebiebt ja auch ein bisschen während des Studiums. In jedem Fall kann man mit der guten alten Chemie nichts falsch machen, präzises Arbeiten und Umfangreiches Wissen um die Stoffe mit denen man arbeitet ist in der Pharmazie mit Sicherheit genau so wichtig wie in der Chemie ;-)