Chemie was sagt Massenkonzentration aus?

2 Antworten

60% sind ein Massenanteil und keine Massenkonzentration. Die Massenkonzentration ist g/L. Dh. Hat die Salpetersäure eine Massenkonzentration von 50 g/L ... bedeutet das, dass 50g reine Salpetersäure in 1 L dieses Gemisches drinnen sind

60% Salpetersäure ist der Massenanteil. Das sagt aus, dass der Massenanteil 0,6 beträgt. Und das bedeutet das in 100g dieses Gemisches 60g reine Salpetersäure enthalten sind. 60g/100g = 0,6 × 100 um auf Prozent zu kommen.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Und wenn wir ein Gemisch haben wo nur Salpetersäure drin ist dann sind es doch 100% oder? Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Dann wurde mir nämlich gesagt dass bei saloetersäure (wir lassen jetzt mal außen vor dass man das noch erhöhen kann) ein Maximum von 68% gibt. Aber warum? Wenn ich ein Glas habe und dort ist ein Gemisch drin, 100g. (60g saloetersäure und 40g von Apfelsaft) und da steht dran Salpetersäure, ca. 60%. Dann sind es 60g salpetersäure. Aber wenn ich die 40g Apfelsaft rausnehme wieso sind es dann keine 100% salpetersöure?

verreisterNutzer  25.11.2021, 13:16
@HOPSGENOMMEN69

Weil es chemisch nicht möglich ist 100%ige Salpetersäure zu gewinnen. Der Grund dafür sind Azeotrope aber das ist zu komplex, wenn man keine Basis in physikalischer Chemie hat. Ab 68% Salpetersäure lässt sich das Wasser nicht mehr mit normaler Destillation abtrennen.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das heißt wenn ich ein Gemisch habe, zB 100g und davon sind 60g Saloetersäure. Dann kann ich von „den restlichen 40g“ nur so viel wegtun dass sich ein Anteil von 68% ergibt?

verreisterNutzer  25.11.2021, 13:30
@HOPSGENOMMEN69

Höchster Massenanteil sind 90+%. Wassserfreie Salpetersäure ist extrem instabil und zersetzt sich sofort in Stickoxide. Aber da biste schon bei Distickstoffpentoxid... dem Säureanhydrid. 100% ist also nicht möglich.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber was genau ist ist reine Säure? Heißt das ohne Wasser? Und was ist mit meiner 2. frage?

verreisterNutzer  25.11.2021, 13:42
@HOPSGENOMMEN69

Reine Säure bedeutet reine Säure ohne Wasser. 100% HNO3 ... aber das ist sehr schwer zu erreichen. Dafür braucht man Spezialverfahren. Aber es ist möglich. Nur wird braucht man das kaum und 100% Salpetersäure kann man mit Sprengstoff gleichsetzen.

Das bedeutet das 60% deiner Substaz aus Salpetersäure besteht. Aber bezogen auf das Gewicht. Also wenn du 50 g Salpetersäure hast, sind 30 g davon HNO3.

Es gibt auch Volumen-%. Dann wären bei 50 ml Salpetersäure 30 ml HNO3.

Und dann gibt es das auch für Stoffemengen. Wenn du 50 mmol Salpetersäure hast sind 30 mmol davon HNO3.

Die restlichen 40 % sind dann normalerweise Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch technischer Assistent bei Textilforschungsinstitut
HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Warum sagst du immer „wenn du 50ml Salpetersäure hast dann hättest du 30ml Salpetersäure?

ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich dachte bei den 50ml sagt man dann „irgendein gemisch“ und nicht salpetersäure, weil das ist doch erst was übrig bleibt wenn wir 60% davon betrachten oder?

Proseidon  25.11.2021, 13:47
@HOPSGENOMMEN69

ja das ist leider die Verwirrung Schlichtweg. Sorry sehe ich ein. Ich meine bei 60%iger Salpetersäure sind 60% davon HNO3 der Rest ist normalerweise Wasser. Ich habe die Antowrot bearbeitet. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher :)

Proseidon  25.11.2021, 14:08
@HOPSGENOMMEN69

naja wenn es Massenprozent sind, dann 60% der Masse des Gesamtgemisches sind HNO3, ja.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Proseidon

Moment moment…also folgendes: Nehmen wir an da steht ein Behälter. Mehrere Stoffe sind da drin (Gesamtgewicht 100g) und dort steht drauf: Salpetersäure, ca. 60%. Das bedeutet dann, HNO3 liegt zu 60g vor?

Das HNO3 über das wir hier reden ist dann die salpetersäure oder nur „der Stoff“ der dann in Wasser gelöst Salpetersäure ergibt?

Proseidon  25.11.2021, 14:16
@HOPSGENOMMEN69

ja natürlich dann reines HNO3.
Also wenn du 100 g eines Gemsiches hast, wo drauf steht 60 % Salpetersäure, und dann die Prozentangabe in Massenprozent angeeben ist also z.B. mit m% oder w%, dann ja. Dann sind 60 g davon reines HNO3

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Proseidon

Da steht nicht m% sondern einfach nur %. Heißt das dan trotzdem dass 60g von 100g reines HNO3 sind?

Proseidon  25.11.2021, 15:23
@HOPSGENOMMEN69

ja weil man normalerweise immer von Massenanteilen Reden bei solchen Chemikalien. Aber du hast Recht, eindeutlig ist das natürlich nicht. Mir wäre auch lieber wenn da w% stehen würde oder v% oder auch mol% das wäre alles vollkommen nachvollziehbar aber soo?!...

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Proseidon

Ja genau.

Eine Sache noch, ich bin trotzdem verwirrt, wegen der Formulierung in der ganz obersten bearbeiteten Antwort.
Die Aussage : Das bedeutet das 60% deiner Substaz aus Salpetersäure besteht.“

Aber ich dachte dann besteht 60% meiner Substanz aus HNO3?

Proseidon  25.11.2021, 15:36
@HOPSGENOMMEN69

ja HNO3 ist ja chemisch gesehen Salpetersäure. Salpetersäure, der Begriff, wird aber auch für das Gemisch welches aus 60% Salpetersäure besteht verwendet.

Man kann HNO3 sagen oder Salpetersäure, das ist egal. Ist beides das Gleiche.

Also 60%ige Salpetersäure besteht aus 60% HNO3 (Salpetersäure) und 40% Wasser

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Proseidon

Ok…daran stört mich halt nur dass in der Aussage 2 Mal salpetersäure vorkommt 😂

ich verstehe nicht so ganz wieso man statt HNO3 auch salpetersäure sagen kann. Weil das eine ist doch der reinstoff..

wenn da HNO3 steht woher weiß ich dann was gemeint ist?

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@Proseidon

aber der Reinstoff ist doch was anderes als die Säure (Reinstoff in Wasser gelöst) !!!