Chemie Salpetersäure Massenkonzentration?

1 Antwort

So wirklich klar ist mir das auch nicht. Aber 60%ige Salpetersäure (d.h., 100 g der Flüs­sigkeit enthalten 60 g HNO₃ und 40 g Wasser) ist eine übliche Konzentration, denn es liegt knapp an der handelsüblichen Stärke von 65%, die man auch oft als „kon­zen­trier­te Salpeter­säure“ bezeichnet.

(Diese 60% heißen übrigens „Massenanteil“. Unter einer Massenkonzentration ver­steht man die Masse HNO₃ pro Liter Lösung. Eine 60%ige HNO₃ hat eine Massen­kon­zentration von 820 g/l — dazu muß man wissen, daß ein Liter dieser Säure 1.37 kg wiegt, und 60% davon sind eben 820 g)

Wie das mit Deiner Suspension zusammenhängt, weiß ich auch nicht, aber vielleicht sagst Du mir, was in der HNO₃ suspendiert ist und warum und wie es hineinkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik