Wird Gelatine chemisch umgewandelt?

2 Antworten

Es erfolgt definitiv eine chemische Veränderung , nämlich Hydrolyse und Denaturierung von Kollagen. Die chemische Struktur wird defintiv verändert, aber das interessiert religiöse Fanatiker und Fundamentalisten überhaupt nicht, weil es da nämlich nicht um naturwissenschaftliche Fakten, sondern um religiöse Ideologien geht.
Meine Antwort beruht auf einschlägiger beruflicher Erfahrung in der chemischen Industrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das wasserunlösliche Kollagen wird durch Aufspaltung von Peptidbindungen wasserlöslich gemacht... das Kollagen wird also denaturiert... dadurch ändert sich die Chemie... das passiert auch beim Eiklar, wenn man es brät... die biologische Funktion geht z. B. verloren...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine#Herstellung

Yahya625
Fragesteller

Ja, aber die Molekülstruktur bleibt erhalten, stimmt?

LUKEars  21.03.2024, 11:00
@Yahya625

sie verdreht sich... so wie Eiklar undurchsichtig wird...

Picus48  21.03.2024, 13:04
@Yahya625

Hydrolyse = Spaltung (von Peptidbindungen). Das ursprüngliche Protein wird also in kleinere Teile zerlegt. Aus einem Makromolekül werden mehrere kleinere Proteine oder Peptide gewonnen. Auch geht die native räumliche Struktur verloren (Denaturierung).

LUKEars  21.03.2024, 13:07
@Picus48

grünau... besser hätte ich es nich schreiben können... giggle