Was, wenn man etwas isst ohne zu wissen ob da Gelatine war, als Muslime?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, dein Freund hätte gesagt, es sei keine Gelatine enthalten gewesen. Demnach warst du zum Zeitpunkt des Essens in dem Glauben, jene Süßigkeit sei für dich zum Verzehr erlaubt gewesen. Von daher trifft dich, falls dennoch (Schweine-)Gelatine enthalten war, keine Strafe. Denn du hast durch das Fragen deines Freundes deine Pflicht erfüllt.

Um dich in Zukunft vor Unsicherheiten zu bewahren, solltest du selbst auf die Listen der Inhaltsstoffe auf den Verpackungen schauen.

Nichts. Eine menge meiner bekannten Fasten zB auch nicht oder Fasten und essen heimlich und da ist auch noch nie jemand vom Blitz getroffen worden.

Du hast es nicht mit Absicht zu dir genommen davon wird dein Glaube also auch nicht erschüttert.

wenns keine absicht war, ist nicht schlimm.

frissanne  29.12.2019, 17:09

Für einen echten Moslem ist es auch nicht schlimm, wenn man jemanden unabsichtlich umbringt.

Was, wenn man Gelatine isst ohne zu wissen ob da Gelatine war, als Muslime?

Gar nichts passiert. Religiöse Vorschriften sind so gedacht, dass man sie nur dann befolgen muss, wenn man davon weiß. Wenn auf einer Verpackung die falsche Angabe "halal" oder "koscher" draufsteht, passiert einem Muslim oder Juden selbst dann nichts, wenn die Aufschrift gelogen war.

Die Christen machn das seit langem so: sie dürfen am Karfrreitag kein Fleisch essen, deswegen verstecken sie das Fleisch in Maultaschen. Bisher ging das immer gut.

Alex

MisaAnubis  29.12.2019, 17:18
Die Christen machn das seit langem so: sie dürfen am Karfrreitag kein Fleisch essen, deswegen verstecken sie das Fleisch in  Maultaschen. Bisher ging das immer gut.

Made my Day xD

Sag astrafuallah und gut ist, du hast es ja nicht gewusst, daher nicht schlimm.

Pass einfach das nächste Mal besser auf.