Dürfen gläubige Muslime Gummibärchen essen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter muslimen selbst gibt es unterschiedliche meinungen über den verzeher von schweinegelatine

zu aller erst musst du wissen, allah verbietet im koran klar und deutlich schweinefleisch!

"Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allāhs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), dass ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht." 5:3

manche meinen nun, im koran wird nur der begriff "schweinefleisch" genannt, sonst nichts. in der sunna finden wir nur die anweisung, der handel mit schwein ist zu unterlassen...

nun gibt es also islamische gelehrte die sagen da die gelatine ursprünglich aus dem knochenmark des schweins oder aus dem bindegewebe erzeugt wird, durch eine chemische umwandlung zu erlaubtem wird (d.h. etwas ist im ursprung verboten, wird aber durch einen bestimmten vorgang erlaubt)

so argumentieren viele beim essig, der aus alkohol gewonnen wird. alkohol (>>verboten, weil er berauschend ist vgl koran 5:90) wird durch eine umwandlung zu essig, der erlaubt sein soll da er nicht mehr berauschend wirkt. es ist wichtig zu sagen, dass wir den grund für das alkoholverbot im islam kennen!

anders als beim schwein, denn da kennen wir nur die verse in denen allah uns den verzehr von schweinefleisch verbietet...

und da ist auch schon der "fehler" bei der argumentation derer, die sagen gelatine sei erlaubt da eine umwandlung stattfindet.

denn wie beim beispiel alkohol>essig schon beschrieben, kennen wir den grund für das verbot des alkohols. dieser grund ist beim essig nicht mehr zu finden!

der grund für das verbot des verzehrs von schweinefleisch, kennen wir nicht (wir können nur vermuten, da schweinefleisch bandwürmerarten enthalten kann usw. aber den genauen grund teilt uns allah nicht mit!)

deswegen kann man nicht sagen, das gelatine vom schwein erlaubt ist, denn es könnte sein, dass der grund des verbots auch noch in der gelatine enthalten ist...

ich hoffe du verstehst wie ich das so meine^^

wenn es nun muslime gibt, die meinen gelatine vom schwein sei erlaubt, dann sollen die es verzehren

ich persönlich würde es vermeiden produkte in denen gelatine enthalten ist zu essen:-)

allein aus flogendem grund

”Ich hörte den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagen: »Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Glauben und seiner Ehre Makellosigkeit; wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt ist, ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allāh verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allāhs auf Seiner Erde dar. Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz!«“ Sahih Al-Bukhari

was also zweifelhaft ist, wie es hier mit der gelatine ist, soll vermieden werden:-) das ist besser für alle so...

es gibt ja auch gummibärchen extra mit rindergelatine und auch wenn man keine gummibärchen isst, wird man daran nicht sterben oder so:D es gibt genügend andere süße speisen^^

Harterkampfer  19.10.2010, 21:07

Na klar, Gummibärchen mit Hammel- und mit Ringergelatine! Das ist eben halal!

Halal-Siegel gibt es viele, die meisten stammen aus der Türkei und der arabischen Welt, oftmals haben die Hersteller sie sich selbst verliehen. Ob ihre Produkte jemals kontrolliert werden, lässt sich kaum nachvollziehen.

Sind Fruchtgummis auf Stärke-Basis Halal?

Fruchtgummis sind allseits bekannt und beliebt. Sowohl in den Moscheen-Läden als auch in türkischen Supermärkten findet man immer mehr Auswahl an Fruchtgummiprodukten. Dabei hat man schon längst festgestellt, dass man darauf achten muss gelatinefreie Fruchtgummis einzukaufen, da der Rohstoff Gelatine entweder vom Schwein oder von nicht Halal-geschächteten Tieren stammt. So weit so gut. Die Alternative heißt meistens Fruchtgummis auf Stärkebasis. Aber sind gelatinefreie Fruchtgummis auf Stärkebasis bedenkenlos als Halal anzusehen? Wir möchten ihnen nicht den Spaß an Fruchtgummis verderben. Die Frage ist allerdings, aufgrund diverser Herstellungstechnologien berechtigt: So genannte "Mogul-Anlagen" dienen zur Herstellung von Gummi- und Geleeartikeln, die in Formpuder (z.B. Maismehl) gegossen werden. Dazu gehören neben den allseits bekannten Gummibärchen alle ähnlichen Produkte auf Basis von Pektin, Gummi Arabikum oder Gelatine (z.B. vom Schwein oder Rind) sowie Lakritz-, Fondant-, Schaum- und Likörprodukte. Dass heißt: Auf einer Anlage, und das ist durchaus üblich, können bzw. werden mehrere verschiedene Fruchtgummisorten nacheinander hergestellt. Dabei wird Maismehl zu einer Form gepresst, um anschließend das flüssige Fruchtgummi hinein zu gießen. Nach Abkühlung fällt das Fruchtgummi aus der Form. Das selbe Maismehl wird nach einer Erhitzungsphase wieder dem Prozess zugeführt - üblicherweise ohne nach einem Produktwechsel ausgetauscht zu werden.

Was bedeutet dies für den Halal-Status? Das Maismehl ist als Nadschis anzusehen, wenn zuvor Haram-Fruchtgummis damit in Berührung gekommen sind. Da auch das selbe Maismehl für das Gießen von Fruchtgummis auf Stärkebasis verwendet wird, sind diese als Nadschis und somit als Haram anzusehen. Neben den verwendeten Aromen, die auch zu hinterfragen sind, wäre eine Halal-Zertifizierung die sicherste Lösung, um Klarheit für den Verbraucher zu schaffen. Nach Ansicht von Halal Control ist neben der Prüfung und Überwachung der Rohstoffe auch eine baulich abgetrennte Produktionsanlage zu fordern, um eine echte Halal-Produktion zu ermöglichen.

Ist umstritten! Die normalen GB von HARIBO enthalten Schweine-Gelatine, jedoch ist durch den Verarbeitungsprozess sichergestellt, dass die DNS der Spezies Schwein nicht mehr nachweisbar ist! Hier in Bad Godesberg laufen viele vollverschleierte Frauen rum: teilweise die Frauen von "Medizintouristen", teilweise Anhängerinnen der Salafistenszene umd Pierre Vogel! Die Kinder essen trotzdem Häufig Süßigkeiten mit Gelatine!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

natürlich dürfen wir gummibärchen essen,schmeckt sogar lecker(=...MUSS ABER HELAL SEIN......also bei mir kann man jede sorte von nerven nahrung helal kaufen.mashallah...Ich kenne aber viele muslime,die sich darüber streiten..einer sagt,das ist schwein gelatine,der andere sagt das ist pflanzliche gelatine,ich meine jetzt bei den originalen haribos.am bsten man rechachiert im internet,welche gelantine haribo benutzt..

Die normalen mit Gelantine nicht. Aber es gibt natürlich auch welche ohne. :) die sind dann natürlich noch drin.^^