Dürfen Muslime eigentlich Leistenkrokodile essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

JA 50%
NEIN 50%

3 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Laut sunnitischer Lehre ist es erlaubt Eidechsen zu essen und das tun die Leute bis heute noch, weil Omar Ibn al-Khattab es auch tat.

Der große, Sunnitische Gelehrte Ibn Qudama schreibt in seinem Fatwa: „Es ist zulässig Eidechsen zu verzehren. Das Essen von Eidechsen ist laut den meisten Leuten des Wissens (Sunnitische Gelehrten) zulässig, darunter Omar. Omar sagte: "Ich bin nicht glücklich, wenn ihr mir statt eine Eidechse, eine große Portion Hähnchen bringt. Ich wünsche, dass in jedem Loch eine riesige Eidechse geben würde." (Al Mughni von Ibn Qudama, Band 11, Seite 81)

Doch der Prophet des Islams (s.) aß keine Eidechsen

🦎 🦎 🦎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gizzm01  31.07.2018, 15:45

äh...ja..Wunderschöner Text, aber die Frage ist damit natürlich nicht beantwortet. Es geht hier um ein Krokodil, nicht um eine Eidechse.

Das Krokodile keine Eidechsen sind muss ich wohl nicht extra erwähnen oder?

verreisterNutzer  31.07.2018, 16:01
@Gizzm01

Sie stammen aber alle von „Echsen“ Google einfach nach „Panzerechsen“

Sowie Katzen und Löwen

Germaghribiya  31.07.2018, 16:03

Lächerlich, ein Krokodil mit einer Eidechse zu vergleichen.

Jogi57L  31.07.2018, 18:30
@Germaghribiya

..wäre so, wie einen Muslim mit mit einem Sufi oder gar Alevi zu vergleichen...:-)

Jogi57L  01.08.2018, 17:51

weißte... mir gefällt deine ( meiner Ansicht nach ) erfrischende Art, dich wirklich an den Überlieferungen/Koran/ etc.. zu orientieren und demgemäß zu antworten...

Zudem tust du das höflich.

Danke dafür

OK, ich bin ja eher Islam-Kritiker ( aber nicht nur Islam -Kritiker )..und schreibe öfter Sachen, die möglicherweise unangenehm wirken, oder ironisch sind...oder eben ( auf mich ) widersprüchlich wirken.

Darum geht es mir jetzt aber nicht, sondern einfach "um DEINE Art und Weise"..dich auszudrücken

NEIN

Tiere deren Fleisch gemäß der hanafitischen Schule verboten ist:

Wolf, Hyäne, Katze, Affe, Skorpion, Leopard, Tiger, Gepard, Löwe, Bär, Schwein, Hörnchen, Igel, Schlange, Schildkröte, Hund, Krabbe, Schakal, [domestizierter] Esel, Echsen, Fuchs, Krokodil, Wiesel, Elefant [Radd al-Muḫtār, 6/306], Falke, Bussard, Milan, Fledermaus, Geier, Ratte, alle Arten von Insekten [ausgenommen: Heuschrecken].

http://madrasah.de/leseecke/rechtsthemen/%E1%B8%A5anaf%C4%AB/das-fiqh-der-erlaubten-und-verbotenen-tiere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
NEIN

Ich glaube es ist makruh tiere zu essen die andere tiere essen zb Hai, Krokodil...

ich bin mir wirklich nicht 100% sicher aber lass es lieber

psychologiker  02.08.2018, 12:27

Hühner fressen Würmer. Fische fressen Fische.