Dürfen Muslime Fisch essen?

3 Antworten

„Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat – es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) – , und was auf einem (heidnischen) Opferstein geschlachtet worden ist, …“

— Kuran, Sura al Maida, Vers 3

Was vom Meer kommt, ist uns jedoch halal.

Gruß

MrAlfonso
Fragesteller

Bei diesem vers kommt nichts vor über den meer und den fischen aber danke

goTay  12.05.2020, 05:00
@MrAlfonso

Nein, das mit dem Meer steht nicht in diesem Vers, das war nur meine persönliche Bemerkung

Ja. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht ab Seite 23:

Schweine, Kadaver und Tiere, die nicht im Namen Allahs, sondern im Namen anderer"Gottheiten" geschlachtet wurden. Dies wurde von Allah dem Erhabenen im Edlen Quran eindeutig verboten.
Tiere, die ihre Beute mit ihren Reißzähnen erlegen, wie Wolf, Bär, Löwe, Tiger, Leopard, Zobel, Marder, Affe, Fuchs, Hyäne, Katze, Hund oder Wiesel.
Vögel, die ihre Beute mit ihren Krallen erlegen, wie Geier, Bussard, Adler, Möwe, Gabelweihe, Reiher, Kolkrabe, Krähe, Dohle, Elster, Rabe, Habicht oder Schmutzgeier. Das Fleisch von Vögeln, die Krallen besitzen, aber ihre Beute nicht mit diesen erlegen, ist zum Verzehr geeignet. Ein Beispiel dafür ist die Taube.
Tiere, die von Natur aus Ekel hervorrufen, wie Maus, Schlange, Schildkröte, alle Arten von Echsen, Maulwurf, Igel, Fledermaus, Skorpion, Zecke, Biene, Fliege, Floh und Laus.
Pferdefleisch ist nach Imam Hanifeh (r.a.) mekruh tahrimen, nach Imam Ebu Yusuf (rah.) und Imam Muhammed (rah.) mekruh tenzihen.
Zudem ist von allen Meerestieren nur der Verzehr von Fischen erlaubt.
MrAlfonso
Fragesteller

Also sind die shrimps nicht erlaubt oder?

MrAlfonso
Fragesteller
@BelfastChild
nur der Verzehr von Fischen erlaubt.

Und sind Krebstiere erlaubt

BelfastChild  13.05.2020, 18:36
@MrAlfonso

Nicht jeder Muslim befolgt die Scharia auch zu 100 Prozent. Zudem gibt es nicht immer Konsens zwischen den Gelehrten, was denn nun haram ist und was nicht. Liebe Grüße nach Österreich!

Ja, das dürfen wir. Aber nicht alle 😂

MrAlfonso
Fragesteller

Wie jetzt? Manche Muslime dürfen es nicht essen und die anderen aber schon?

chrysalism0  12.05.2020, 04:52
@MrAlfonso

Nein, ich meinte damit das wir Muslime nicht alle Fischarten essen dürfen

chrysalism0  12.05.2020, 04:55
@goTay

Ja weil es so ist😂 guck doch was im Internet so steht. Man darf nicht alle Fischarten essen

goTay  12.05.2020, 05:00
@chrysalism0

Doch, sehr wohl.. alles was nur im Meer lebt ist halal.