Warum werden Muslime nicht einfach Pescetarier, wenn Halal fleisch verboten wird?

Es wird ja immer wieder diskutiert, dass diese schlachtmethode verboten werden soll. Selbst wenn könnten die ja auch einfach zu fisch und anderen alternativen greifen. Man würde so ja trotzdem überleben. Und das ist ja im islam immer erlaubt anders als zb fleisch wo es halal geschlachtet werden muss.

6 Antworten

Das gäbe eine Revolution in Deutschland, wenn man den Bürgern das Fleisch wegnehmen würde.

Das deshalb von den Muslimen zu verlangen, das ist etwas gar blauäuig. Ich sehe jetzt schon einen Bayern vor mir, der statt seiner Weisswurst nur noch einen Fisch bekommt.

Weshalb ist die Schlachtung so wichtig? Weshalb so viel weniger das Leben der Tiere zuvor? Ich esse in erster Linie - fast - kein Fleisch, weil micht die Tierhaltung heute völlig abstösst. Die Tierfabriken sind einfach grauenvoll. Ich bringe jetzt gewollt keine Videos, von denen es einige gibt.

Auch die "normale" Schlachtung wird immer wieder scharf kritisiert. Das Wohl der Tiere wird immer wieder missachtet, was viel unnötiges Leiden verursacht.

Es gibt einen Hadith, wo Mohammed betont, dass man sich des Lebens freuen soll & Lebensfreude sich in Fleischkonsum äußert. Es gibt Muslime, die darin die Aufforderung zum Fleischkonsum sehen. Leider kann ich nicht mehr sagen, welche Nummer dieser Hadith hatte & wo man ihn findet. (Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ihn zu finden.)

Aber jetzt noch eine Sache, die für dich interessant sein dürfte:

Das was du beschreibst gibt es im Judentum. Im Judentum gibt es verdammt viele Vegetarier & mittlerweile auch Veganer. Das hat damit zu tun, dass der Konsum von Fleisch nicht als Erlaubnis, sondern als Billigung erachtet wird. Ein Beweis hierfür sind die Speisegebote, die den Fleischkonsum stark einschränken. Ähnlich wie es Vorgaben gibt nach denen man seinen Alkoholkonsum einschränken soll, obwohl das Beste der komplette Verzicht auf Alkohol wäre.

Hallo , ich selber bin ein muslim aber freue mich dass dir dir diese Frage stellst weil es eigentlich eine sehr interessante Frage ist .
also es ist verboten Schwein zu essen da ist es egal ob es halal ist .es Ist einfach verboten Schwein zu essen

dann darf man kein Fleisch essen was nicht Halal geschlachtet ist .
ich glaube viele machen es nicht weil sie Fleisch gerne mögen und es zb auch in arabischen Ländern sehr viel mit Fleisch gekocht wird und sie es gewöhnt sind . Ich glaube dass viele muslime es sich nicht vorstellen könnten ohne Fleisch zu leben Vorhallem gibt es ja das opferst welches und unserer Religion sehr bekannt ist . And diesem Fest ist es bekannt dass ein Schaf geschlachtet wird (ich bin mir nicht sicher ob es auch andere Tiere gibt die an dem fest Geschlachtet werden)

aber das Tier wird dann halt geschlachtet und von der Familie oder anderen Leuten gegessen .
es ist eigentlich sehr unpraktisch dann kein fleisch zu essen . Ich denke dass ich jedem selber überlassen ob wir pescetarier werden. Falls ich irgendwas falsch verstanden hab oder falsch erklärt hab freue ich mich über eine Korrektur ☺️
liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht, da wir auch Opferfest haben.

Halal ist ein Geschäftsmodell um Geld zu machen und damit das Geld nicht an andere geht schreibt man halal drauf. Also eine Art "nationalistisches" Geschäftsmodell nur eben auf den "glaube" bezogen.