Dürfen Moslems Gummibärchen essen?

10 Antworten

Es gibt sowohl Fisch- und Rindergelatine, als auch pflanzlische Ersatzstoffe, Pektine genannt.

Die Nahrungsvorschriften sind übrigens für Juden recht identisch und galten, was das Schwein betrifft, auch nach dem alten Testament.

http://bibeltext.com/leviticus/11-7.htm

Jesus hat das sozusagen reformiert. ;)

tehwid  24.03.2012, 23:14

-jesus hat garnichts reformiert,-das waren von kaiser konstantin und seiner mutter bis hinzu martin luther ganz normale menschen und keine propheten oder gesandte gottes,-was jesus angeht,ist er gesandt worden um die juden,die vom wahren glauben abgekommen sind und ihn verfälscht haben,zur besinnung zu bringen und er sagt deswegen auch nichts geringeres(neues testament)als wie,das er nicht gekommen sei um die gesetze der propheten zu widerlegen,nein,im gegenteil,-er sagt noch-,ich bin gekommen um sie zu bestätigen,und wer auch nur ein gesetz der vergangenen propheten missachtet wird kein platz in der neuen welt gottes haben und zu den höllenbewohnern gehören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-das ist das was jesus dem neuen testament nach sagt,-also sind die verbote von der beschneidung bis hin zum essen von schweinefleisch auch für die sogenannten christen gültig!!!

schaut mal leute..., im islam ist schweinefleisch essen verboten, weil Schweine ähnliche Organe wie menschen haben, nicht weil sie sich im Schlamm welzen oder soo (ja das auch, aber nicht extrem) Der Islam verbietet, wie das Judentum und das (ursprüngliche) Christentum, das Essen von Schweinefleisch. Der Koran spricht das Thema an vier Stellen direkt an: (2,173), , (5,3), (6,145), (16,115),

Auβer diesen religiösen Gründen gibt es auch andere Rechtfertigungsgründe für dieses Verbot.

Die Wissenschaftler im islamischen Raum sind zu den Ergebnissen gekommen, dass das Verzehrens des Schweinefleischs, besonders in heiβen Gegenden, die Gesundheit gefährden kann.

Es ist hinzuzufügen, dass in den koranischen Suren das Verbot des Schweinefleischs mit dem des Verzehrens von verendeten Tieren und Blut zusammen aufgeführt wird. In diesen verbotenen Speisen wuchern Mikroben und schädliche Toxine. Und wenn heutzutage mit modernen wissenschaftlichen Methoden viele schädliche Mikroorganismen im Schwein vernichtet wurden, besteht dennoch die Möglichkeit, dass weitere und bisher unbekannte schädliche Mikroorganismen im Fleisch dieses Tieres vorhanden sind, zumal es Jahrhunderte dauerte, um schädliche Parasiten in ihnen zu entdecken. Auβerdem schuf Gott den Menschen und weiβ, was ihm vom Nutzen und was für ihn schädlich ist. Wir lesen im Koran:

Und über jedem, der Wissen hat, ist einer, der (noch mehr) weiß (d.h). (12,76)

  1. Notfälle werden vom Islam berücksichtigt und miteinkalkuliert, und dann wird Verbotenes erlaubt gemäβ dem Spruch:
  2. “Notwendigkeiten erlauben Verbotenes.”

So darf der Muslim, falls sein Leben davon abhängt, ausnahmsweise auch Schweinefleisch essen. Wir lesen im Koran:

“Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. (2,173) (RP,27)“

[1] Matthäus 5, 17

Quelle: http://www.islamaufdeutsch.de

Mit wenigen Ausnahmen nimmt kein Jude in Europa und Amerika Schweinefleisch zu sich, und niemand kritisiert ihn deswegen. Im Gegenteil, der Westen bringt ihren religiösen Bräuchen Respekt entgegen. Auf den meisten Flugreisen verlangen die Juden Essen, das koscher ist, und erhalten es ohne Probleme. Jesus-Gott schenke ihm Frieden – erklärt im Evangelium, dass seine Mission darin besteht die religiösen Gebote im Alten Testament nicht zu widerrufen, sondern zu vervollständigen [1] d.h. einschlieβlich des Verbots von Schweinefleisch. Dies setzt logischerweise voraus, dass das Christentum seinerseits sich an dies Verbot halten sollte.

RKultra  07.03.2012, 18:37

im islam ist schweinefleisch essen verboten, weil Schweine ähnliche Organe wie menschen habe>

das gilt für fast alle Säugetiere, das ist wohl der größte Blödsinn den es überhaupt gibt

RubberDuck1972  09.03.2012, 03:57
@RKultra
  1. Das gilt definitiv für alle Säugetiere.

und 2. selbst Fische haben Leber, Herz und Nieren; und das sind noch nichtmal Säugetiere...

tehwid  09.03.2012, 12:56
@RKultra

-damit ist gemeint,das der physische aufbau und die zellulare zusammensetzung des schweines dem vom menschen am allermeisten ähnelt(deswegen wird das schwein auch bei experimenten benutzt die mit dem menschl.körper zu tun haben),-und somit der menschliche körper es nicht als fremdkörper vollständig verdaut und dieses dann mit dem menschlichen fleisch fusionieren kann und dadurch der körper anfälliger für krankheiten wird,weil wie bewiesen das schweinefleisch voll von toxinen/giften ist!!!-

Ich glaube nicht, dass ein Moslem etwas isst wo Schweinegelatine drin ist. - Zumindest nicht, wenn er es weiß.

Es gibt aber jetzt (siehe Fernsehwerbung) solche Gummisüßigkeiten aus rein pflanzlicher Gelatine.

-heutzutage gibt es alles auch halal,dazu ist es natürlich nicht erlaubt gelatine oder auch fette von anderen nicht halal geschächteten tieren zu essen-Allah möge mir verzeihen,als ich noch ein nichtpraktizierender moslem war,dachte ich das alles an fleisch halal ist,solange es kein oder vom schwein ist!!!-und genau das ist der fehler vieler geschwister-sie denken genau so wie ich anfangs,d.h.auch wenn z.b.rindergelatine benutzt wird,ist dieses produkt nicht gleich halal,das rind muss halal geschächtet sein um auch sein fett nutzen zu können/dürfen!!!-das wichtigste dabei ist das man nicht vergessen darf das die gebete eines wissentlich haram essenden menschen nicht akzeptierzt werden-40 tage braucht der körper um sich davon zu reinigen!!!!!

wenn sie sich daran halten würden dann würden sie auch keinen alkohol trinken und nicht rauchen. die "westliche" musik wäre auch tabu.

das wäre in der alten heimat wohl am besten zu gewährleisten.

BadBoy4ever  07.03.2012, 06:40

Du verwechselst da was gewaltig!

Nicht jeder Moslem ist auch ein streng gläubiger Moslem, genauso wenig wie jeder Jude ein orthodoxer Jude ist.

Es soll auch Katholiken geben, die poppen nicht nur, um Kinder zu bekommen und verhüten sogar! ;)

Wolli1960  11.04.2012, 22:03
@BadBoy4ever

Es soll auch Katholiken geben, die poppen nicht nur, um Kinder zu bekommen und verhüten sogar! ;)

Ja, ich zum Beispiel!

Duponi  23.02.2015, 17:53
@Wolli1960
Nicht jeder Moslem ist auch ein streng gläubiger Moslem

aber Moslems, denen egal ist, was sie essen, fragen hier nicht nach halal-Gummibärchen

pino77  23.02.2015, 18:21

Sie könnten auch die Lehren aus dem Mittelalter hinter sich lassen und dann alles konsumieren wie sie es selber für sich für richtig halten.