Be Veggie! Dürfen Moslems Gummibären essen, die tierische (meist vom Schwein) Gelatine enthält?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

duerfen moslems schweine essen? gesetzlich ja, religions-bla: nein. also is schweine-jelly auch tabu... aber es gibt auch gummi-tiere, die ohne der schweine-gelatine hergestellt werden. kennst du diese schlumpf-gummi-teile? die kleben einem immer die zaehne ab. die sind ohne tierische gelatine-zeugs-gedoense. die kann ich dir dann nur ans herz legen, die sind naemlich auch sehr lecker!

Katie89
Fragesteller

lol,nicht mir. ich bin christin

semran  28.09.2010, 15:17
@Katie89

oh... gute besserung ;-) ...nein, scherz beiseite. es interessiert nicht, welcher konfession du anghoerst: gummi-schluempfe sind immer lecker ^^

Und damit dies nicht übersehen wird, stell ich es als Antwort hier ein:

Vegetarischer Ersatz

Viele Vegetarier, aber auch manche "Fleischesser" möchten auf den Verzehr von Gelatine verzichten.

Da Gelatine als Pulver in so vielen Produkten enthalten ist, ist dies nicht immer ganz einfach. Allerdings wird auch von der Industrie schon vegetarischer Ersatz angeboten.

Wie das "vegetarische Gummibärchen", bei dem Stärke statt Gelatine verwendet wird.

Gelatine kann zwar nicht "vollwertig" ersetzt werden, da die Gummibärchen eine andere Konsistenz haben, sie schmecken aber trotzdem gut.

Außer Stärkeprodukte gibt es als Ersatz noch Alginate (z.B. Agar Agar)Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum Gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss

Agar Agar: Wird aus Meeresalgen gewonnen und spielt vor allem in der Medizin eine grosse Rolle als Nährboden für Bakterien. Auch für die Zubereitung von Sülzen und Gelees eignet es sich hervorragend.

Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen.

Einsatz findet es u.a. bei der Herstellung von Eiscreme und Kuchen.

Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt

Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/weitere-lebensmittel/gelatine-ein-sicheres-lebensmittel

In speziellen Geschäften, meistens in denen, wo biologsische Ware angeboten wird, da bekommst du Gummibärchen ohne irgendwelche tierische Substanzen.

Also auch ohne irgendetwas vom Schwein.

Gelatine kann man auch aus pflanzlichen Stoffen gewinnen (zum Beispiel aus Agar-Agar, das ist eine Algenart oder aus Pfeilwurzelmehl).

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann musst du deine Gummibärchen dort besorgen, wo auch Vegetarier einkaufen ... so einfach ist das.

zindagi007  29.09.2010, 20:07

Das weiss ich ... in Deutschland bin cih auch immer so vorgegangen. Hier in Frankreich kriege ich Halal Gummibärchen so im Laden ... also kein Problem ... aber ich fand es etwas komisch, dass man nciht 1+1 zählen kann, weisste?

Entdeckung  29.09.2010, 20:56
@zindagi007

Nun, die Frage wurde auch nicht von einer Muslima gestellt ... aus welchen Gründen auch immer ... und ich dachte, eine Antwort könnte für all jene nützlich sein, die das wirklich betriff.

Darum bin ich erst gar nicht näher auf die Fragestellerin eingegangen.

Denn sie darf ohnehin alles essen, egal ob Gelatine von Schwein (grauslich ... Knochen ausgekocht ... brrrr) oder von sonstwo.

hui hätte das niemals erwartet

wir essen kein schweinefleishc aber haribo gibts bei uns und zwar alle formen da achtet bei uns niemand drauf ob da gelatine drin ist :-D

ich würde es nicht essen. Solange tierische Produkte enthalten sind sollte man als Vegetarier lieber verzichten. Ich glaub allein die Vorstellung dabei das Gummibärchen aus Schweine-Schwarte bestehen fällt der Verzicht doch sowieso etwas leichter :)