Frage von esmeraldahallo, 140

Was für Regeln haben Schiiten(Religion), weil Moslems ja kein Schwein essen dürfen? Ist es bei den Schiiten auch so?

Antwort
von muhamedba, 56

Schiiten folgen dem Koran, daher dürfen sie, wie der Rest auch, kein Schweinefleisch essen. Sie sind im Grunde Muslime, nennen sich aber Schia, weil Sie paar zusätzliche Dinge haben. Der Rest der Muslime werden Sunniten genannt (+90%) dabei gibt es im Islam kein Suni, Shia, usw. usf.

In einigen Ländern werden Muslime nicht einmal wissen, was Sunniten sind, dabei wären Sie es selbst (lauf Definition).

Kommentar von saidjj ,

Zu sagen das Schiiten sich nur Schiiten nennen weil sie zusätzliche Dinge haben ist falsch , es ist sogar falsch jeden Schiiten als Muslim zu bezeichnen .
Wer Erneuerungen in die Religion einbringt tritt aus dem Islam aus .
Allah s.w.t sagt im Koran "Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als  Religion für euch zufrieden."
Wie kann man es also als Mensch wagen etwas neues in die Religion einzubringen wo doch Allah s.w.t schon zu Zeiten Muhammeds gesagt hat das der Islam vollständig ist .
Dazu kommt das Schia vorallem im Iran die Meinung vertreten das man 3x statt 5x am Tag beten darf .
Sie beten anders weil sie die Hadith die von Aisha r.a kommen nicht akzeptieren weil sie sie als Kafir bezeichnen .
Sie unterstellen ihr Zina begangen zu haben obwohl Allah s.w.t ihre Unschuld im Koran bezeugt hat .
Und vieles mehr um nur einige Dinge zu nennen .
Meine Kritik richtet sich nicht an jeden Schiiten aber an den großteil und so wie es von mir beschrieben wurde wird es auch im Iran gehandhabt und dies ist weit entfernt vom Islam .
Wen jemand jemand anderen als Kafir bezeichnet steht fest das einer von ihnen ein Kafir ist .
Wer die Frau des Propheten s.a.w.s als Kafir bezeichnet wird folglich selbst ein Kafir sein .

Antwort
von PrivateUser, 76

Klar, Schiiten und Sunniten sind beide muslimisch & abgesehen davon sehr ähnlich.

Antwort
von AntwortMarkus, 58

Deine Frage ist ungefähr  so wie : Christen dürfen Karfreitag ja kein Fleisch  essen,  dürfen Deutsche (Christen) das dann auch nicht? 

Kommentar von esmeraldahallo ,

Mir geht es nicht um den Schwein oder so ich meine was für geligiose regen Schiiten haben :)

Kommentar von AntwortMarkus ,

Hier noch einmal kinderleicht erklärt:

http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/schiiten

Antwort
von Religion312, 61

Im wahren Islam gibt es eigentlich keine Unterteilung zwischen Schiieten und Sunniten oder so. Es gibt nur den Islam, Shiieten und so weiter ist nur frei erfunden und ein wahrer Moslem weißt das.

Kommentar von SibTiger ,

Im wahren Islam

ein wahrer Moslem

Es ist doch immer wieder lustig, wenn Muslime mit dem Wörtchen "Wahr" um sich werfen.

Kommentar von Religion312 ,

Vielleicht solltest du dir die Antwort nochmal durchlesen....

Kommentar von SibTiger ,

Meinst Du, dann wird das Wort "wahr" durch ein anderes ersetzt?

Antwort
von DieSchiiten, 50

Schiiten folgen dem Koran und der reinen Sunnah des Propheten (s) und seiner Familie (Ahlul Bayt) (a) . 

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig. (2:173)

Der einzige Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist, dass Sunniten Imam Ali (a) nicht als Nachfolger des Propheten (s) anerkennen.

Kommentar von RipeClown ,

Wir erkennen ihn als Nachfolger.

Nur nicht als ersten sondern vierten.

Kommentar von DieSchiiten ,

Das ist ja leider das Problem.

Du kennst doch bestimmt Abdul Basit Abdul Samad (ra) den berühmten Quran Rezitator. Abdul Basit war der berühmteste Ägyptische Quran Rezitator auf der ganzen Welt. Es wird eine Geschichte über ihn erzählt von seinem Sohn. Sein Sohn sagte: "Als mein Vater verstarb, sah ich ihn in einem Traum". In diesem Traum da fragte ich meinen Vater: "Wo bist du jetzt? Bist du vor den Toren des Paradieses? Mein Vater antwortete mir: "Ich bin weder vor den Toren des Paradieses noch in der Hölle" Ich fragte: "Wo bist du dann mein Vater?" Er sagte: "Die Engel sagten mir das sie mich nicht in die Hölle schmeißen werden, weil ich so viel Quran rezitierte habe. Noch werden sie mich ins Paradies hineinlassen, weil ich bei all dem Lesen des Quran nicht darin die Wilaya und die Stellung Imam Alis (a) erkannt habe." Er sagte: "Mein Sohn du hast die Aufgabe die Wilaya und Stellung Imam Alis (a) im Quran zu finden, damit sie mir erlauben die Toren des Paradieses zu betreten" Sein Sohn ging zur Hauzah, und studierte dort, und letztendlich wurde er Schiite.

Kommentar von saidjj ,

Danke ich habe bei diesem Argument herzlich gelacht .
Sollen wir nun auf jeden Traum eines normalen Menschen rücksicht nehmen ?
Die einzigen Träume die zu 100% wahrhaftig sind sind die der Propheten .

Kommentar von DieSchiiten ,

Dann warte darauf, bis al Mahdi (a) erscheint. Er wird nämlich die Wahrheit ans Licht bringen. 

Antwort
von Wahchintonka, 75

mit Sicherheit ist es auch so

Antwort
von pythonpups, 69

Schiiten sind Moslems, also gehe ich mal davon aus...

Antwort
von wiedermalich, 68

dazu gibt es genug informative seiten. siehe: http://sunniten.net/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten