Dürfen Veganer, Moslems und Hindus Smartphones (Knochenkleber von Schwein usw.) verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reisemonster

Immer diese provokative fragen....

Am besten informierst du dich besser anstatt nach Fehler bei den praktizierenden zu suchen... dann kommt auch dieses "du bist ja ein so böser Sünder weil du kacken gehst auf demunddem Material" auch nicht mehr zustande...

Aber hier wird's kompliziert denn es benötigt tatsächlich Logik:

Eine Sünde ist nicht etwas zu tun das Gott nicht gefällt, sondern etwas bewusst zu tun das Gott nicht gefällt... Es heißt in quran auch unmissverständlich das alles nach seinen Ansichten bewertet wird.. Es ist keine Sünde Schweinefleisch zu essen als Muslim wenn du keinen blassen schlimmer darüber hast oder es unausweichlich wird weil man großen Hunger leidet und nichts anderes zu Verfügung steht

Ebenso macht es einen Großen Unterschied ob du ein Tier tötest um einen TV herzustellen oder ob du Überreste die sonst eh nur verrotten weiterverarbeitest

Ich bin dabei mir einen veganen Echtpelz Schal aus Katze zu stricken... Ich sammel kräftig und ja, es gibt veganen Echtpelz denn es geht nicht darum das ein Tier damit in Berührung kam (sonst wäre Suizid der einzig vegane Lebensschritt den man tun kann um nicht die Erde zu benutzen die nur durch Organismen und kleinsttiere eine fruchtbarkeit besitzt), sondern um Ausbeutung... Leid verursachen für unnützes eigenwohl - eine bewusste Handlung.. ebenso verhält es sich mit der Sünde... Es in Kauf zu nehmen das leid verursacht wird für den eigennutzen ist sündhaft.. ein Schwein fürs Essen zu schlachten wogegen man ein Huhn haben könnte wäre eine Sünde... Ein Tier zu töten für sein Pelz anstatt Baumwolle zu verwenden verbietet sich der Veganer - oder andere es für sich tun lassen...

Mohammed hat darüber hinaus die Speisen anderer Völker und Kulturen in Rahmen einer gesellschaftlichen Einladung erlaubt solange nicht der Name eines anderen Gottes darüber ausgesprochen wird.. wenn ich einen Muslim zum Essen einlade, so liegt es in meiner Pflicht des Respekts kein Schwein zu kochen - und in seiner das Hühnchen das vom deutschen statt Muslim geköpft wurde nicht zu hinterfragen - den Frieden und die gegebene Wohltat wiegt mehr als dieses Gebot

Ebenso macht sich ein Muslim keineswegs schuldig wenn ich ihm die Verpackung von rund zeige aber Schwein serviere... Weiß er nichts, ist es ihm erlaubt - es ist ihm nur verboten für die Erlaubnis, absichtlich nicht zu lernen - wieder eine bewusste Handlung...

Der Islam erkennt das Unterbewusstsein an und ebenso das es Handlungen gibt, wofür wir nichts können gemäß den Worten Jesus am Kreuz laut Bibel "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"

LG,

Lacrimis

Lacrimis27  16.07.2022, 16:23

Danke fürs Sternchen #258 :)

Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht, spielt in dem Fall doch keine Rolle. Abgesehen von Veganer vielleicht, wo es um mehr als die Ernährung geht.

Bei allen anderen geht es nur ums Essen.

LG.

Lacrimis27  15.07.2022, 12:17

Naja Veganismus zieht sich deutlich weiter....

Der Vegetarier isst das Rind nicht - zieht es sich aber an

Der Veganer zieht sich nichtmal das Rind an oder die Baumwolle die mit Mist aus einer Viehhaltung gedüngt wurde

Anscheinend schon, machen ja auch die meisten. Das wäre echt ne Nummer zu viel.

Ja, natürlich hast du Recht - z.B. die Abstandsfolie im Smartphone ist so ein Beispiel.