Ist veganismus eine Sekte?

20 Antworten

Grundsätzlich wird mit "Sekte" in abfälliger Weise eine religiöse Gemeinschaft bezeichnet, welche sich abseits der Hauptströmungen der großen Religionen dieser Welt befindet.

Man könnte jetzt "Vegetarismus" (also Fleischlosigkeit) als Religion und "Veganismus" als Sekte des Vegetarismus betrachten.

Ich denke aber eher, dass hier ein Vergleich mit den beiden Hauptströmungen der christlichen Glaubenslehre angebracht ist:

Veganismus ist das Äquivalent zu "Katholisch" und Vegetarismus das Äquivalent zu "Evangelisch".

Da sich die Menschen evangelischen Glaubens viel nachsagen lassen, aber ganz sicher nicht, dass sie eine "Sekte" des katholischen Glaubens seien (was theoretisch korrekt wäre) muss man Veganismus und Vegetarismus tatsächlich als zwei von einander unabhängige Glaubenssystemen - also als "Religionen" betrachten - und eben nicht als "Sekten".

Wenn man den Extremismus und Eifer mancher dieser Gläubigen sieht, fühlt man sich tatsächlich auch eher an die diversen Glaubenskriege auf dem ehemaligen Boden des deutschen Kaiserreiches erinnert.

Woher ich das weiß:Recherche
heribertnielson  28.06.2023, 15:09

Sekte heist Partei oder Lehre! Man kann natürlich diesen Begriff für bestimmte religiöse Gruppen verwenden. Aber bei Wiki zum Wort Sekte steht: „Sekte“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Partei“, „Lehre“ oder „(Schul)Richtung“

- damit bezeichnet man eine religiöse, philosophische oder politische Richtung sowie ihre Anhängerschaft

- außerdem ist eine Sekte eine kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von der Mutterreligion abgespalte. Siehe auch: https://www.lerntippsammlung.de/Definition-und-Merkmale-von-Sekten.html

Ist veganismus eine Sekte?

Es gibt zumindest signifikant viele Menschen, die Veganismus wie eine Religion bzw. Weltanschauung handhaben - und es aus eigener Blindheit aber nie zugeben würden.
Diese Klientel ist halt laut und auffällig - meist nur die unangenehmen Zeitgenossen dieser Bevölkerungsgruppe "Veganer". Trifft aber beileibe nicht auf alle zu.

Bodesurry  19.05.2023, 08:11
halt laut und auffällig

Seltsam. Laut oder aggressiv habe ich Veganer noch nie erlebt. Auffällig, weil sie hinter allem Fleisch wittern, ja.

mchawk777  19.05.2023, 09:25
@Bodesurry

Ich sprach nur von "laut" - nicht "aggressiv".

Obschon: In dem Fall hättest Du z. B, die "Militante Veganerin" komplett ausgeblendet, der in den Medien immer mehr Platz eingeräumt wird - sogar hier auf gfn. Das wäre schon ein Kunststück. 😂

Es ist wie bei anderen Themen: Die Lautesten bilden nicht unbedingt die "normale Mehrheit" ab.

Nein, das ist keine Sekte. Das sind einfach nur Leute die glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wären allen anderen Moralisch überlegen. Das ist keine Religion das ist Vermessenheit

Sandkorn  18.05.2023, 21:08

Aber z. B. den Kinder gegen ihren Willen veganes Essen aufzuzwingen grenzt mMn schon an Fanatismus, ähnlich wie das sture und uneinsichtige Verhalten von Sektenmitgliedern. Ich selber vergleiche Veganer auch mit Sekten.

Von Experte EinAlexander bestätigt

Nein wird es nicht und ist es auch nicht. Manche nehmen das ganze nur einfach viel zu ernst und meinen ihre Meinung wäre die einzig richtige und wahre und wollen natürlich anderen diese aufzwingen. Das ganze findest du aber in sämtlichen anderen ernährungsformen auch und teils sogar noch schlimmer.

Diejenigen, die so extrem auffallen machen auch nur einen winzigen bruchteil aller Veganer aus. Nur bleiben natürlich die, die am lautesten schreien am ehesten im Gedächtnis

GoodRuby  19.05.2023, 17:28
Diejenigen, die so extrem auffallen machen auch nur einen winzigen bruchteil aller Veganer aus. Nur bleiben natürlich die, die am lautesten schreien am ehesten im Gedächtnis

stimmt

das ist vergleichbar mit den LGBTQ-Personen

man tut sich selbst damit keinen Gefallen

Wäre es eine Religion, dann würden nicht alle TV-Anstalten, Radiosender und Zeitungsverlage sowie die Hälfte der Politiker mit solcher Wucht in die Verbreitung einsteigen.

In letzter Wahrheit ist das Ganze also ein Megabusiness, angefeuert von den bekannten Milliardären.

Und die halbe Jugend macht sich zu schlecht bezahlten Propagandisten.

GoodRuby  19.05.2023, 17:30
dann würden nicht alle TV-Anstalten, Radiosender und Zeitungsverlage sowie die Hälfte der Politiker mit solcher Wucht in die Verbreitung einsteigen.

welche Verbreitungswucht denn?

ist mir nicht aufgefallen, dass Veganismus propagiert werden würde

die Einschränkung des Fleischkonsums wird propagiert, ja

aber der reine Verzicht auf Fleisch ist Vegetarismus und kein Veganismus