Gibt es Gegenargumente zu Veganismus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis. Vegane Ersatzprodukte z.B. vegane Kondome oder Zahnpasta ist einfach teurer als die normale Variante mit tierischen Inhaltsstoffen.

Vegane Ernährung hat eine höhere Chance auf Mangelernährung. Insbesondere B12 muss häufig supplementiert werden.

Liebello  14.06.2022, 16:38
 vegane Kondome

XD

Reiner Veganismus ist wie alle ausschließlichen Ernährungsweisen eine Mangelernährung, da bestimmte Mikronährstoffe/Vitamine, die der Körper unbedingt braucht, in Pflanzen nicht (oder nicht ausreichend) vorkommen. Beispiel: B12, Vitamin D3.

Ich selbst habe mich längere Zeit vegan ernährt, habe mich allerdings wieder davon verabschiedet, da mir das Risiko meine Gesundheit zu schädigen zu groß ist. Als Basis hierfür habe ich mir sehr, sehr viele Pro- wie Kontra-Meinungen von verschiedensten Ernährungsspezialisten/Ärzten usw. angesehen/gelesen/gehört.

Am meisten beeindruckte mich eine Meta-Studie des wissenschaftlich besonders kritisch arbeitenden Vegan-Experten Michael Greger. Er stellte vor einigen Jahren fest, dass Veganer durchschnittlich um nichts älter werden als Personen, die sich anders als vegan ernähren. Als Grund führte er die oben erwähnte Mangelernährung an (die er während des Vortrags ehrlicherweise mit Daten unterlegte). Die in der Veganer Ernährung zwangsläufig fehlenden (Mikro-)Nährstoffe sind oftmals für die Gesundheit extrem notwendig, da sie als Prä-Hormone Basis wichtiger Hormonbildungsprozesse sind.

Da ich nun einmal sehr gerne pflanzlich esse, machen Pflanzen noch immer den Hauptteil meiner Ernährung aus, die ich durch tierische Bio-Produkte ergänze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst mindestens nicht genug B12 und musst es künstlich zuführen, täglich. Vermutlich aber auch andere Stoffe.

Ich bin deshalb der Meinung, monatlich etwas Ei, Fisch oder Innereien (viel b12) ist wichtig für die Gesundheit.

Triplex02  15.06.2022, 18:03

naja also das mit b12.. fisch und eier haben meines wissen da nicht wiklich viel von und kühen und anderen *nutz*tieren wird auch küstlcihes im futter beigemischt weil b12 ja nicht ovn tieren produziert wird

Nazgul89  15.06.2022, 23:57
@Triplex02

Doch das wird nur von Tieren produziert (inkl Bakterien) . Am meisten hats in den Innereien, der Leber.

mich würde interessieren ob es Gegenargumente gibt die gegen den Veganen Lifestyle sind

Es ist in der Praxis sehr aufwändig, eintönig oder unmöglich, sich vegan mit regionalen Lebensmitteln und ohne Nahrungsergänzungsmittel so zu ernähren, dass man ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt ist.

Eine omnivore Ernährung gesund zu gestalten, ist einfach. Man lässt einfach die ungesunden Sachen (wie z. B. rotes Fleisch und Wurst im Übermaß) weg. Bei veganer Ernährung dagegen muss man darüber hinaus auf viele Lebensmittel verzichten, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben.

Auch fürs Tierwohl bringt es nichts. Würden alle Menschen vegan leben, würde es zu einem großen Artensterben kommen. Die meisten Hühner, Hunde, Rinder, Pferde, Schweine, Schafe und dgl. wären im Nu ausgerottet.

Fürs Tierwohl bringt eine Lebensweise mehr, bei der darauf geachtet wird, dass Produkte von Tieren stammen, die art- und wesensgerecht leben anstatt in Massentierhaltung gehalten werden.

Auch für den Umweltschutz ist eine Ernährung mit regionalen Produkten und mit Produkten von Tieren, die mit regional angebautem Futter versorgt werden zielführender als z. B. vegane Avocados oder Quinoa mit dem Schiff und dem LKW zigtausende Kilometer quer durch die ganze Welt zu transportieren.

Zudem spricht gegen eine vegane Ernährung, dass sie nicht so gesund ist wie eine pescetarische Ernährung. Natürlich lässt sich sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Mir reicht es, dass mir vegane Gerichte - bis auf 2 oder 3 Ausnahmen - überhaupt nicht schmecken. Kein bisschen. Und der zweite Grund ist, ich mag Fleisch, vorausgesetzt es kommt nicht aus der Massentierhaltung.