Warum benutzen manche Leute "Vegan" als Substantiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird 'vegan' als substantiviertes Adjektiv verwendet und muss daher großgeschrieben werden.

Ebenso bei deinem Beispiel: 'Vegan ist auch keine Lösung' steht 'Vegan' für [=vegane Ernährung] und muss - jetzt mal abgesehen vom Satzanfang - großgeschrieben werden.

Die Stilform ('vegan') ist eine Ellipse (Weglassung). Die gemeinte Bedeutung im Satz kann man rekonstruieren [=vegane Ernährung] und kommt hierdurch auf die substantivische Bedeutung von 'Vegan'.

Diese Regel gilt für die deutsche Sprache - 'Vegan for fit' kommt aber aus dem Englischen, und da 'Vegan' am Satzbeginn steht, muss es auch im Englischen großgeschrieben werden.

Mit der Zeit kann man ein Gefühl dafür entwickeln, denn diese Konstruktionen gibt es öfter.

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierungen-von-Adjektiven

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  15.02.2018, 16:56

Danke fürs Sternchen! Das freut mich!

Im letzten Fall kann es auch ein Adjektiv sein. Wird dann eben groß geschrieben, weil am Satzanfang.

Ähnlich wie: Nüchtern ist auch keine Lösung. Ebenfalls grammatikalisch nicht korrekt.

Vegan for fit ist Englisch. Auf Englisch heißt "Vegan" Veganer. Daher ist es nicht das deutsche Adjektiv.

Wahrscheinlich weil der Begriff oft von Leuten verwendet wird die weder genau wissen was er bedeutet, noch wo er herkommt.

MissPommeroy  14.02.2018, 16:53

Kann ich nicht nachvollziehen - und auch nicht bestätigen...