Wie ist es richtig? (Spanisch)?

2 Antworten

Alles was mit Nummern oder bestimmten oder unbestimmten Mengen irgendwie zu tun hat wird vorangestellt. Auch muchos, demasiados, varios oder todos.

Waliyah07
Fragesteller

Danke für deine Antwort, allerdings verwirrt mich gerade die Antwort von @Blindi56, dort heißt es ja nur bei 3 Silben wird es vorgestellt

Waliyah07
Fragesteller

Und werden die Wörter: Mucho/poco/ Otro/alguno/ninguno/varios/demasiado/todo/varios/medio also IMMER vor dem Nomen gestellt oder kommt es auf den Kontext an?

Ich hab gelernt, bei mehr 3 (gesprochenen!) Silben wird grundsätzlich nachgestellt, alles andere davor.

Waliyah07
Fragesteller

kannst du das näher erläutern, irgendwie verstehe ich nicht

Blindi56  22.09.2022, 15:28
@Waliyah07

Das Wort demasiados hat mehr als 3 Silben, wird also meistens nachgestellt (grundsätzlich werden Adjektive eher hinter das Nomen gesetzt), varios, algunos hat genau drei, es wird vorgestellt.

tantos, muchos, todos hat 2 Silben, vorgestellt....

Grundsätzlich Zahlwörter und Mengenangaben eher davor setzen