Adjektive stellung spanisch?

2 Antworten

Dazu muss man erst mal eingrenzen, was ein Adjektiv ist.

Grundsätzlich werden im Spanischen Adjektive nachgestellt. Vorangestellt gelten sie als "markiert", d.h. sie haben dann eine übertragene Bedeutung (hombre pobre vs. pobre hombre) oder es ist verstärkend bis bildmalerisch gemeint (verde bosque).

Lt. spanischer Syntax gelten sie nachgestellt als Adjektive (árboles grandes), vorangestellt als Determinative (grandes árboles), d. h. sie können dann substantivieren, und Quantifikatoren (muchos árboles) bilden ihre eigene syntaktische Wortart, die immer vor der Nominalgruppe steht.