wann im spanischem mal oder malo verwenden?

Es gibt auch ''buenos/-as'' und ''malos/-as'' bei mehrzahl richtig?

2 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100% sicher weil ich das nicht aufgeschrieben hatte aber zu genau diesem Thema hatte ich schon mal meine Spanischlehrerin gefragt. Der Punkt ist der:

Normalerweise kommen Adjektive im spanischen nach dem Nomen. Dies ist aber nicht immer so. Wenn sie davorstehen werden sie Determinative genannt. Dann substantivieren sie, sind verstärkend bis hin zu bildmalerisch gemeint oder begrenzen die Informationen über das Objekt anstatt sie zu erweitern.

Nun gibt es einige Adjektive, die wenn sie als Determinative vorliegen (also vor dem Nomen stehen) und das Bezugsobjekt männlich ist eine andere Form. Dies ist zb bei

primero -> primer

tercero -> tercer

grande -> gran

...

der Fall

Es geht also um Lückentexte. Ganz einfach: bueno/buena/buenos/buenas bzw. malo/mala/malos/malas nimmst du, wenn sie nach dem Substantiv oder alleine stehen. Sie werden ans Substantiv angepasst.

Steht bueno oder malo (beide maskulin, Singular) vor dem Substantiv, wird es zu buen bzw. mal.

Nicht mit den Adverbien zu verwechseln, die bien bzw. mal sind und sich nicht verändern.