Würdet ihr vegan Leben?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 27%
Bin mir nicht sicher /Vielleicht 15%

27 Antworten

Bin mir nicht sicher /Vielleicht

Mit einem zusammen sein würde ich auf jeden Fall. Ich bin selbst Vegetarierin und wenn es irgendwann eine gute Auswahl und Abwechslung in der veganen Käseabteilung gibt (und der nicht komplett überteuert ist) und eine gute Möglichkeit für veganes Rührei, dann könnte ich mir auf jeden Fall auch veganismus vorstellen. Aber ich liebe halt wirklich Käse... Ohne den kann ich nicht. Habe aber schon von simply v den veganen Käse gegessen und fand den auch sehr gut, aber 3€ für so 8 scheiben oderso finde ich dann doch ein wenig teuer und 2 oder 3 sorten sind mir auch auf Dauer zu eintönig.

Ja

Ja würde ich und stelle auch gerade sehr langsam um von vegetarisch auf vegan (und das obwohl ich selbst erst seit januar 2019 vegetarisch lebe). Aktuell sind 2 von 3 Mahlzeiten vegan (außer ich bin bei meinen Eltern da kann es auch mal sein das der gesamte Tag nur vegetarisch läuft) und auch beim Hygienezeug und Putzmittel achte ich mittlerweile mehr darauf ob es vegan ist oder nicht. Ich zwinge aber NIEMANDEN in meiner Umgebung dazu, sich auch mind. vegetarisch oder gar vegan zu ernähren. Mir ist es nämlich egal wer was isst und so kann meine Familie und auch mein Freund weiterhin Fleisch/Fisch/usw essen, solange sie es mir nicht aufzwingen wollen.

Die Entscheidung so zu leben muss jeder für sich selbst Entscheiden. Mein Freund hat immer gesagt er könnte niemals mit einer vegetarierin oder veganerin zusammen leben und was ist? Mein erstes rein veganes Kochbuch habe ich von ihm geschenkt bekommen und er findet meine veganen Gerichte genauso lecker wie die mit Fleisch (und teilweise meinen Fleischersatz sogar besser als das original und klaut mir den praktisch vom Teller xD) und hat sich als er noch mit mir zusammen gelebt hat (lebt jetzt knapp 1000km von mir entfernt wegen der Arbeit) oft genug einfach nur vegetarische oder vegane Gerichte gewünscht weil er auch nicht wollte das ich extra für ihn dann was mit fleisch koche. So hat er mir wie vorher auch völlige Freiheit in der Küche gelassen und nur wenn er wirklich mal was mit Fleisch wollte mir dann eben bescheid gesagt (z.b. "schatz kannst du mal wieder richtige Burger oder geschnetzeltes machen?" oder "ich hätte mal wieder richtig lust auf Grünkohl mit würstchen. Könntest du das machen?" oder "kannst du mir Bacon mitbringen? Den hatte ich lange nicht mehr zum frühstück"). Da hab ich dann natürlich nicht nein gesagt und ihm den Wunsch erfüllt. Genauso wie geräucherte Mettwürstchen direkt vom Bauern. Die hat er geliebt bzw liebt sie noch immer und wenn er wusste ich fahr wieder hin (was ich gerade im Winter eh alle 1-2 Wochen mache) hat er mich ab und an gefragt ob ich welche mitbringen kann. War für mich kein Problem und er hat sie bekommen (direkt 20 Stück das hat dann ne zeit gereicht, außer er hat sie mit zur arbeit genommen dann waren die schneller weg als man gucken konnte).

Nein

Ich würde auf keinen Fall so leben, da ich dann auf etwas verzichten müsste, was ich mag. Was andere Menschen machen ist mir egal, solange es sich im rechtlichen Rahmen befindet.

Capisbratina  12.05.2020, 22:30

Es gibt ja Ersatzprodukte🤔

NinJoyo  12.05.2020, 22:31
@Capisbratina

Ja, schon... Damit kann ich auch leben. Allerdings würde ich nicht auf mein wöchentliches Schnitzel verzichten wollen.

LePetitGateau  12.05.2020, 22:32
@Capisbratina

Ja zusammengebastelte Tofu-Schnitzel, die mit ordentlich Geschmacksverstärkern zu einem geschmacklichen Fleischstück manipuliert werden ^^ Wieso auf Nonsense-Ersatzprodukte zurückgreifen wenn man es schlichtweg nicht machen möchte!

Capisbratina  12.05.2020, 22:34
@LePetitGateau

Ich zwinge es doch niemandem auf?😂 Man muss auch keine Fertigersatzprodukte kaufen, sondern kann sich zum Beispiel Tofu zuhause selber würzen, einlegen, einfrieren usw. Naturtofu allein schmeckt mir auch nicht.

Capisbratina  12.05.2020, 22:36
@NinJoyo

Das musst du ja auch nicht. Solange es aus einer “guten” Haltung kommt und nicht aus Massentierhaltung, ist es doch auch ok. Nur leider essen fast alles Menschen jeden Tag mehrmals Fleisch aus Massentierhaltung.

LePetitGateau  12.05.2020, 22:36
@Capisbratina

Es geht darum dass du lapidar sagst "aber es gibt doch Ersatzprodukte" - das ist alles Müll. Schlichter Müll. Man isst Tofu weil man Tofu essen möchte, aber man richtet sich den Tofu nicht so her dass er aussieht und schmeckt wie ein totes Tier - das man ja vermeiden möchte ;) Tofu ist kein "Ersatzprodukt", genauso wenig wie eine Karotte einen Fisch ersetzt.

Capisbratina  12.05.2020, 22:38
@Akka2323

Nicht unbedingt. Wenn man es gut zubereitet und würzt, schmeckt das schon.
Den Geschmack von einem Eisbein kann man natürlich nicht erwarten, aber ein Schnitzel, Bratwurst, Fischstäbchen und Nuggets kann man sehr gut nachstellen und das hat sogar meinen Opa nicht überzeugt, welcher ein sehr sehr überzeugter Fleischesser ist.

Capisbratina  12.05.2020, 22:41
@LePetitGateau

Wieso macht man das nicht? Wenn ich den Geschmack, welchen ich möchte, bekommen kann und das ohne ein Tier leiden zu lassen, sehe ich da kein Problem. Ein Tier wird auch nicht als Schnitzel oder als Salamischeibe geboren, sondern es wird so zugeschnitten und geformt, da man es so gut essen kann und es eben handlicher ist. Und ein totes Tier schmeckt auch ganz anders wenn es nicht eingelegt, gewürzt, gebraten oder paniert ist und dann noch Soße dazu gegeben wird.

anonym0507  12.05.2020, 23:03
@Capisbratina

Trotzdem sind die nicht das gleiche. Manche wollen einfach Fleisch und können darauf nicht verzichten 🤷🏻‍♀️

lucretiasntcrz
Fragesteller
@NinJoyo

Es gibt sehr gute Vegane Schnitzel ich hab die bei einer Freundin probiert und habe es nicht mal gecheckt dass es kein Fleisch war

lucretiasntcrz
Fragesteller
@LePetitGateau

wie schon oben kommentiert habe ich bei einer Freundin Veganes Fleisch gegessen ohne es zu merken

foreveryours96  13.05.2020, 10:31
@lucretiasntcrz

"und habe es nicht mal gecheckt, dass es kein Fleisch war" - d. h. du hast es gegessen, obwohl gar nicht gewusst hast, dass es kein Fleisch ist? Du dachtest, es wäre normales Fleisch? Ein Hoch auf die Veganer😂

ExtremerVeganer  12.05.2020, 23:08

Bist du gegen Tiermisshandlung, bist du vegan.

Sind dir Tiere egal, ist es schwer vegan zu werden.

NinJoyo  12.05.2020, 23:10
@ExtremerVeganer

Ja sind sie. Zumindest so egal, dass ich für sie nicht auf etwas verzichten würde. Da haben die Tiere halt einfach Pech gehabt, dass sie ausgerechnet zu einer Spezies gehören, die ich mittags gerne auf dem Teller habe. (^_-)

Nein

Ich habe nichts dagegen, wenn ein Essen vegan zubereitet wird, bei dem man auf tierische Bestandteile auch mal verzichten kann. Es gibt selber einige Speisen, bei denen ich halt nichts Tierisches verwende.

Insgesamt aber mag ich erstens diese Religion nicht, die darum gemacht wird, zweitens schmecken manche Sachen einfach nach nichts und mit Tofu kann ich mich nicht ums Verrecken anfreunden, drittens gehört für mich ab und an ein gutes Stück Fleisch einfach zu einer schmackhaften und gesunden Ernährung und viertens kann/mag ich mir eine gute Küche dauerhaft ohne Butter, Sahne, Crème fraîche und auch Honig nicht vorstellen.

ExtremerVeganer  12.05.2020, 23:01

Mitgefühl zeigen und jemanden zu verteidigen ist keine Religion.

Ja

Vor ein paar Jahren hätte ich noch "nein" gesagt wegen der allgemeinen Klischees:

Woher soll ich mein Protein bekommen? Fleisch von glücklichen Tieren. Tofu und Gemüse schmeckt mir nicht.. usw.

Heute bin ich vegan und mache viel Kraftsport (Calisthenics/Crossfit). Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden Tofu zuzubereiten, der mir tatsächlich schmeckt. Ich esse täglich wirklich viel Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkorn, Samen und Gemüse. Unter anderem täglich Grünkohl, Brokkoli oder Rucola - welche ich vor ein paar Jahren noch nichtmal runterbekommen hätte. Kein "Suppenkoma" mehr von fleischlastigen Gerichten zu Mittag. Kaum noch Hautunreinheiten. Super Regeneration im Sport.

All das hätte ich mir vorher niemals vorstellen können.
Ich fühle mich super wohl und vermisse weder Käse noch Rinderfilet.