Wo kommt dieser Hass Veganern gegenüber her?

19 Antworten

Ich selbst und mein Mann sind seit über 30 Jahren Vegetarier (so in etwa, ich habe mir das nicht gemerkt), mein Sohn seit seiner Geburt. Lass sie doch lachen, das kann Dir doch völlig egal sein.

Es hat überhaupt keinen Sinn, sich mit Nichtvegetariern darüber zu unterhalten, Du musst die nicht überzeugen. Du lebst so, wie Du es für richtig hältst.

Das gilt für Vegetarier, als auch für Veganer.

lg Lilo

Ich denke es ist für viele Menschen einfach fremd und ungewohnt. Ältere Menschen z.B. können das oft nicht verstehen, weil es in ihrer Tradition üblich ist Fleisch zu essen, gerade auch, weil es nach oder während des Krieges etwas besonderes und wertvolles war.
Andere sind einfach misstrauisch gegen alles, was sie nicht kennen, wie auch Flüchtliche. Sie haben vielleicht auch Angst, dass ihnen das Fleischessen eines Tages "verboten" wird, genauso wie sie Angst haben, dass Deutschland islamisiert wird. Sie haben einfach (aus welchem Grund auch immer) Angst um ihre Kultur.

Natürlich gibt es auch andere, die keinen Hass auf veganer haben, sondern es einfach aus verschieden Gründen ablehnen.

Ich habe den Eindruck, viele sehen kein akutes Problem. Deshalb denken sie nur kurz und auch nur dann darüber nach, wenn du sie damit direkt konfrontierst.

In dieser kurzen Zeit kommen sie noch darauf, dass die Tatsache, dass deine Ernährung bewusst und gezielt einem Muster Folgt, welches ihrer Ernährung widerspricht, bedeuten muss, dass entweder ihre Ernährung falsch ist (also sie unrecht haben) oder du im Unrecht bist.

Hier fällt dann die Entscheidung nicht schwer und kurz darauf sehen sie dich, der du doch offensichtlich auf unrechten Wegen wandelst, als abstraktere Form einer Bedrohung dar.

Die Zeitspanne, in welcher diese Gedanken zustande kommen, reicht aber keineswegs aus, um einen Standpunk argumentativ zu untermauern, Fehler in der Argumentation anderer zu finden oder gar Fakten zu recherchieren. So bleibt es meist bei einer eher unbestimmten Ablehnung "weil wegen deshalb".

Disclaimer: Spontaner und überspitzter text.

Ich denke auch nicht, dass es Hass ist.
Ich finde es nur nervig, wenn manche meinen, es immerzu und überall verkünden müssen, und andersdenkende missionieren wollen.

na ja, wenn einer nur sagt, dass er etwas übertrieben findet, ist das noch kein hass - außer er schreit dabei, dass die spucke fliegt.

ich glaube auch nicht, dass speziell das thema veganismus die reaktion alleine erklärt. ich denke, das ist eher ein allgemeiner mechanismus, der bei verschiedenen reizthemen in gang kommt.

viele leute fühlen sich ins unrecht gesetzt, wenn jemand eine andere meinung hat oder ein anderes verhalten an den tag legt. z.b. homosexualität könnte den menschen genauso gut wie veganismus egal sein.

aber irgendwo kommt wohl der gedanke her, dass man bestimmte dinge krass abwehren müsste, damit nicht der verdacht entsteht, man wäre dafür oder würde es auch so halten.

vielen leuten haben auch zu wenig taktgefühl. sie verstehen nicht, dass auch bei freundschaftlichen verhältnissen gewisse grenzen bestehen. dass man z.b. lieber nicht seine meinung sagt, wenn man den anderen damit verletzt oder in in die ecke schiebt.

vielleicht nehmen sie sich auch zu wichtig. es gibt ja auch den satz (so ähnlich) "lebe stets so, dass dein handeln zu einer maxime für das allgemeine handeln erhoben werden könnte". und das nehmen viele von sich an (nach meiner meinung). sie denken, sie wären im recht - obwohl die welt vielfältig ist und man vieles verschieden und trotzdem genauso richtig machen kann.

und dann wollen sie, dass es alle "richtig" machen und das wäre natürlich entsprechend dem eigenen handeln. obwohl das absoluter quatsch ist und von mangelndem respekt und beschränktem horizont zeugt.