Wie stehen Veganer und Vegetarier zu Insektennahrung?

9 Antworten

Wie stehen Veganer und Vegetarier zu Insektennahrung?

Sie essen keine Tiere und demzufolge keine Insekten. Tun sie das dennoch, sind sie eben nicht mehr vegan oder vegetarisch.

Das ist die Grenze, wo Veganismus von einer evtl. sinnvollen Idee zur Ideologie wird, bei der es nicht mehr um die Vermeidung von Tierleid geht sondern nur noch darum, ein Dogma auszuleben - selbst wenn dadurch Leid und Tod zahlreicher fühlender Wesen verursacht wird.

Alex

Nein, das kommt mir nicht in die Tüte!

Bei mir in der Küche haben Insekten nichts verloren! Zumal die Insekten in der Natur sehr viel dringender gebraucht werden, als gerade bei mir auf dem Teller. Und bei den EU-Verordnungen wurde in der Vergangenheit schon öfters gepfuscht (Glyphosat, BSE, Schweinepest .... ). Wo soll das noch hinführen?.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Insekten sind Arthropoden und somit auf einer Stufe mit Shrimps/Krabben/Crevetten.

Wer die Krebstiere nicht isst, isst auch keine Insekten.

Wenn sie konsequent wären, müssten sie auch darauf verzichten. Auch Insekten sind Lebewesen.

ich bin jetzt kein Veganer, aber auch ich möchte keine Insekten im Essen haben.

wenn Früher im Restaurant Insekten im essen gewesen wären, hätte einem das Gesundheitsamt die Bude zugesperrt

ich finde es einfach nur ekelhaft. Außerdem ist es nur wieder ein Trick der Industrie, um die Produkte gleich wieder ums Doppelte teurer zu machen, weil Insekten ja so toll sind aber in der „Produktion“ natürlich billiger. Sieht man doch schon daran, dass es wieder versteckt wird in der Zutatenliste. Da stehen da nur irgendwelche lateinischen Begriffe die sowieso keiner kennt und keiner darauf achtet

Meines Erachtens müsste vorne auf der Packung groß Draufstehen:„Dieses Produkt enthält Insekten“.

Dann werden wir ja mal sehen, wie viele Menschen das kaufen

Insekten sind nicht vegan und nicht vegetarisch. Ein als vegan oder vegetarisch gekennzeichnetes Produkt wird keine Insektenbestandteile enthalten dürfen.