Frage an Christen, ist es eine Sünde Creepypastas zu hören und Horrofilme zu schaun?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist keine Sünde 80%
Ja, ist klar Sünde 20%

10 Antworten

Nein, ist keine Sünde

Ich würde es jetzt nicht als Sünde pauschalisieren. Der folgende Vers:

Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles! 1. Korinther 10:23

Und auch dieser Vers:

Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! 1. Korinther 6:12

beziehe ich persönlich insbesondere auf das Thema Hobbies. (Man muss diese Verse aus meiner Sicht im biblischen Kontext betrachten. Das bedeutet für mich, dass diese Verse aus meiner Sicht keinen Freibrief zum Sündigen darstellen)

Ich denke, dass der Heilige Geist dir schon zeigen wird, wann du einen Film aufgrund dämonischer Inhalte besser nicht gucken solltest. (Das Heilige Geist spricht da gerne durch ein inneres Zeugnis zu uns. Das heißt, dass wir es innerlich spüren würden, wenn wir einen bestimmten Film nicht gucken sollten. Das geschieht aus meiner Sicht zumindest oft auch dadurch, dass wir von uns selbst aus gar nicht den Willen haben diesen Film gucken zu wollen)

Ich finde sogar, dass zumindest die ersten beiden Conjuring- Filme (den dritten Teil habe ich (noch) nicht gesehen) gar nicht schlecht sind. Sie machen (wenn vielleicht auch nur zu einem kleinen Teil) auf die christliche Botschaft aufmerksam. (zumindest der erste Teil, bei dem zweiten Teil weiß ich nicht mehr genau). Und das, obwohl es Horrorfilme sind.

Das vielleicht noch als Tipp (unabhängig von deiner Frage):

Wenn man sich viel mit Gottes Wort beschäftigt und auch viel mit Gott im Gebet spricht, dann hat das bei mir erfahrungsgemäß die Folge, dass es zunindest öfters so ist, dass ich Gottes Stimme besser höre und merke, wie ich mehr mit seinem Geist erfüllt bin. Lobpreis singen und Gemeinschaft mit anderen Christen (z.B. in Hauskreisen, wo man unter anderem singt oder füreinander betet) hilft mir da aber auch. (Das nur so als Tipp)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, ist keine Sünde
bitte keine Antworten von Atheisten.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Das passt nicht zusammen. Abgesehen davon kann hier jede/r User/in antworten - ob es dir nun passt oder nicht.

Nein, es ist keine Sünde, aber das muß Jede/r für sich selbst entscheiden.

Ich lasse mir von einem Märchenbuch nicht vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Im Alten Testament wird sehr ausführlich dargestellt, welchen Horror sich die Menschen, unter anderem auch wegen ihres Glaubens, angetan haben. Da könnte man auch fragen: Ist es Sünde, wenn man diese Kapitel liest ?

Nein, ist keine Sünde

Ich denke, eine Sünde ist etwas, das einem anderen Menschen schadet. Im Prinzip kann man sich da an den 10 Geboten orientieren. Da steht nichts davon, dass Horror schlecht ist.

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du Gott über alles andere stellst. Wenn du eine Beziehung zu ihm aufbaust, wirst du selbst spüren, wenn etwas falsch ist. Dann solltest du es besser lassen. Aber ganz im Ernst: Warum sollte Horror eine Sünde sein?

1 Kor10,23

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. (LUT)

➡️Das kommt je nachdem ganz drauf an ,wenn du dich an solchen Gewalttarstellungen ergötzen tust.Dann ist das sehr wohl eine Sünde.

➡️Ansonsten sollte man sich als Christ vielleicht auch einmal die Frage Stellen warum man seinem Gemüt solche Dinge überhaupt zu mutet.

Interessant finde ich zum Thema folgendes:

https://youtu.be/GN1T-WydDEA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule