Sind Gummibärchen von Haribo vegan?

8 Antworten

Teilweise. Manche Produkte sind tatsächlich vegan, also ohne Gelatine, Bienenwachs und Karmin.

artzimm  23.01.2018, 14:20

Es ist eine weile her, dass ich mich das letzte mal durch das Haribo-regal gelesen habe. Meine Quelle ist auch nicht mehr aktuell: https://istdasvegan.eu/2015/09/nachgefragt-diese-haribo-produkte-sind-aktuell-vegan/ Aber Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Ich meine bei uns im Hariboshop (Bonn) auch mal nachgefragt gehabt zu haben (bin mir nicht meht sicher). Lese doch einfach die Inhaltsangaben der in dem Link genannten Produkte (generell vorallem saure Gummibärchen) im Supermarkt mal durch.

Es gibt keine "künstlich hergestellte Gelatine". Gelatine ist immer tierischen Ursprungs.

NilsSmod  23.01.2018, 13:08

es gibt auch pflanzliche aber die benutzt die Firna Haribo nicht da sie viel teurer ist.

Pangaea  23.01.2018, 13:19
@NilsSmod

Nein. Es gibt pflanzliche Ersatzstoffe, aber keine pflanzliche Gelatine. Die Eigenschaften sind unterschiedlich - Gelatine "verdünnt" zum Beispiel nicht den Geschmack des Produkts. Wenn man Agar-Agar nimmt, muss man mehr Salz, Zucker und sonstige Gewürze zufügen, sonst schmeckt das Produkt fade.

Haribo stellt auch vegane Sorten her, aber die Goldbärchen dürften NICHT vegan sein.