ist in haribo tierische gelatine erhalten?

8 Antworten

Hi, bei den Schlümpfen von Haribo ist keine Gelatine drin. Das es pflanziche Gelatine geben soll habe ich noch nie gehört. Gelatine wird ja aus Tierknochen hergestellt. Ein aus anderer Quelle gewonnenenes Produkt würde sicherlich anders heißen.

Gelatineersatzstoffe sind: Agar-Agar:

Alginat aus Algen (E400-405)

Carrageen: aus Rotalgen

Pektin: aus pflanzlichen Gewebe extrahiert

Gummi-Arabicum (E414): aus Rinde, meisst Akazien

lG =)

Da ist natürlich tierische drinne. Das ist die übliche Gelatine. Wenn was pflanzliche drinnen ist, steht es drauf  Also entweder "vegan" oder auch "halal"

Grundsätzlich ist tierische Gelatine die günstigste Möglichkeit, Produkte wie Gummibärchen, Karotten- & Apfelsaft herzustellen. Sie wird aus dem Rückenmark und Knochen von Rind und Schwein herausgekocht.

Marken wie z.B. HARIBO haben aber auch erkannt, dass nicht alle tierische Gelatine zu sich nehmen wollen. Verschiedene Produkte gibt es deshalb auch für Moslems mit pflanzlicher Gelatine oder anderen Ersatzstoffen.

Bei Säften müssen die Hersteller tierische Gelatine gar nicht angeben. Footwatch hat nun in 7/17 Säften/Nektar und 5/14 Schorlen sowohl von Marken als auch Eigenmarken der Märkte Edeka, REWE und LIDL tierische Gelatine gefunden.

Welche Säfte ohne diese hergestellt werden, habe ich in meinem Kommentar hier zusammen gefasst:

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-in-klarem-apfelsaft-gelatine-ist?foundIn=login

Ja,in den Gummibärchen von Haribo ist Gelantine enthalten.Im Reformhaus oder in der Apotheke bekommst du die auf Basis von Fruchtsaft.

ja das stimmt, bei allen ausser bei diesen sauren rechteckigen (rot, gelb, grün) ist kein gelatine sonst ist alles vom tier ;)