Tierische Gelatine in HARIBO

9 Antworten

Steig am besten auf Apfel, Karotte und Nuesse um, dieses Gummizeugs ist doch kein Muss?!

steven736
Fragesteller

leider schon.. :/

kiniro  17.01.2015, 16:51

Wenn mir nach Gummibärchen gelüstet, helfen oben genannte Sachen absolut nicht, um diese Gelüste zu befriedigen.

Ich würde die Gummibärchen zusätzlich essen.

In der Apotheke gibt es vegane Gummibärchen und solche Dinge ohne tierische Gelatine.

Die Problematik ist bekannt , der Markt reagiert..... am sichersten bist du , wenn du die Zutatenliste auf der Verpackung liest ! Die Artikel aus der Apotheke sind bestimmt zu empfehlen und da kannst du dich vor Ort über die Zusammensetzung informieren !

Wie viele Tiere sterben denn für Gelatine? Genau 0! Denn Tierknochen sind Abfälle. Erst dann, wenn kein Fleisch mehr konsumiert wird, gibt es keine Knochen mehr, die man für Gelatine verwenden kann. Also musst du die nächsten paar Jahrhunderte erstmal gar keine Angst vor Gelatine haben.

JustusJupiter  16.01.2015, 22:59

Die Logik versteh ich gerade nicht.

HeIIoWorld  16.01.2015, 23:03
@JustusJupiter

Dann versuche ich, es nochmal anders zu erklären. Wenn in meiner Argumentation was falsch ist, korrigiert mich bitte. Also:

Gelatine wird aus Tierknochen hergestellt. Die Annahme, dass dafür Tiere umgebracht werden, ist jedoch falsch, weil für die Fleischproduktion (leider) viel mehr Tiere umgebracht werden als man Knochen für die Gelatineproduktion benötigt. Gelatine ist erst dann "verwerflich", wenn dafür Tiere umgebracht werden müssen. Das ist erst dann der Fall, wenn nahezu alle Menschen weltweit Vegetarier sind. Das ist leider noch lange nicht der Fall... :-(

JustusJupiter  16.01.2015, 23:21
@HeIIoWorld

Ja, schon klar! Es ging mehr um den Kommentar dahinte

 Also musst du die nächsten paar Jahrhunderte erstmal gar keine Angst vor Gelatine haben.

Es ging bestimmt nicht darum das Sie Angst hat.

Lies die Liste der Inhaltsstoffe. Wenn da "Gelatine" draufsteht, ist die immer tierischen Ursprungs.

Es gibt keine "pflanzliche Gelatine", nur "pflanzliche Geliermittel", und so müssen die dann auch bezeichnet sein.