Sind in Pudding und Gelatine tierische Bestandteile enthalten?

10 Antworten

Bei Gelatine kannst du davon ausgehen, dass sie tierischen Ursprung  ist.

AnnaStark  14.04.2017, 08:39

Und bei Pudding auch, da ist Milch drin von der Kuh

Kars036
Fragesteller

Schaut bitte auf meinem Kommentar

Gelatine IST ein tierischer Bestandteil, und bei dem Pudding kommt es darauf an welchen Du da hast. Wenn Du ihn selber kochst, weißt Du ja was drinnen ist.

Die meisten handelsüblichen arbeiten allerdings mit pflanzlichen Hydrokolloiden, entweder aus Algen ( Carrageen, Alginate etc. ) oder aus Äpfeln ( Pektin ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Meinst du puddingpulver zum selbst kochen? Der ist normalerweise vegan. Aber der fertige aus dem Becher ist meist mit Milch, außer es steht was anderes drauf (soja pudding oder so). Und gelatine ist natürlich immer mit tierischen Bestandteilen. Wenn du ne alternative brauchst, kannst du agar agar nehmen

Bitterkraut  14.04.2017, 11:17

Und dann rührt man das vegane Pulver in Milch ein...

ApfelTea  14.04.2017, 11:23

Oder Pflanzendrink. Wenn man es vegan haben will ;)

Wenn nur "Gelatine" steht, ist sie immer tierischer Herkunft, das einfach mal zur Definition. Sonst würde da "pflanzliche Gelatine" oder "pflanzliches Geliermittel" oder sowas stehen.

Beim Puddingpulver gilt es zu lesen, was da drin ist. Und *zack*, schon ist man schlauer. Die Unterschiede sind groß. Oder man macht den Pudding einfach selbst.

Sorry irgendwie läd das Bild nicht hoch deswegen schreib ich die Zutaten jetzt so: Glukose Frukose Sirup, Zucker Geliermittel Carageen, Säurungsmittel Zitronensäure, Apfelsäure, Säuregulator Natriumcitrate, färbendes Pflanzenkonzentrat, Farbstoff E131

bartman76  14.04.2017, 08:44

Hier kann ich nichts primär tierisches erkennen. Ich glaube also nicht.

Machtgarnix  14.04.2017, 08:44

warum googelst du nicht die einzelnen Zutaten? Hier fragen ist bequemer, gelle?

Kars036
Fragesteller

Zu viel Arbeit