Bleichlauge NaClO>2.9% wo gibts die?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Leute kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wie kann man bei NaOCl (oder eben NaClO) so'n Aufstand machen? Das ist ja jetzt nicht HF, KCN oder eine organische Quecksilberverbindung. Also Leute, kommt runter.

Nun zum Fragesteller: http://www.ebay.de/itm/Natriumhypochlorit-Losung-ca-12-2-5kg-/140750034756?pt=Labor_Zubeh%C3%B6r&hash=item20c55b1744#ht_875wt_1165.

Es steht aber nicht umsonst ein Umweltgefährlich drauf. Heißt, du musst das in einem Schadstoffhof entsorgen lassen. Aber wirklich, du willst dir doch keinen Ärger einhandeln lassen?

sysl3n  11.10.2012, 05:59

Übrigens immer Handschuhe und Schutzbrille dabei tragen. Einfach damit du dir das angewöhnst, falls du mal mit den BigGuys(jedoch einiges an Erfahrung notwendig) arbeiten möchtest.

Zagdil  11.10.2012, 17:10
@sysl3n

Na ganz so harmlos ist das nicht, wenn man sich mal die H- und P-Sätze anschaut. Explosionsgefahr, giftige Gase etc bei Kontakt mit einer ganzen Reihe anderer "harmloser" Stoffe. Das sind alles Dinge, die man ohne einen Abzug eigentlich nicht machen sollte. Und mit 15 auch nicht.

Ausserdem hab ich so das dumpfe Gefühl, dass ihm die 12% auch nicht reichen werden.

zanderbeute
Fragesteller

Nein, ärger will ich nicht. Danke sehr!

Such dir eine richtige echte Drogerie - also nicht Schlecker, rossmann oder dm, sondern einen Laden, wo ein älterer Herr mit wenig Haaren auf dem Kopf noch hinter der Theke steht. Der wird dich allerdings auch fragen, wofür du das haben willst.

Realistischer ist: Such dir einen Groß- und Fachhandel für das Reinigungsgewerbe, dort gibt es "eau de labarraque", das ist wesentlich höher konzentriert und damit natürlich auch gefährlicher (Verätzungsgefahr) - das wirst du als Schüler wahrscheinlich gar nicht bekommen.

Ergo: Der Gesetzgeber hat sich wohl etwas dabei gedacht, dass gefährliche Stoffe nicht einfach so an jeden und überall verkauft werden dürfen.

Und ein letzter Tip: Hypochlorit schreibt sich tatsächlich mit "T" am Ende, nicht mit "D" - denn das wäre chemisch nicht möglich.

sysl3n  11.10.2012, 05:45

Ich habe 12%ige Hypochloritlösung auf die Haut bekommen. Außer das es sich seifig anfühlt und deine Hand danach ziemlich übel riecht, passiert nichts.

Zagdil  11.10.2012, 17:01
@sysl3n

Das seifige Gefühl ist aber doch schon die Verätzung. Das sind die obersten Hautschichten, die da gerade zerstört werden. Wenn du das nicht abspülst kann es durchaus auch ernster werden.

Und das nur bei 12%.

zanderbeute
Fragesteller
@Zagdil

Verdammt! Ich will 6%!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit solltest du in deinem Alter gar nicht hantieren. Ich will eigentlich gar nicht wissen, wo du damit rumspielst und wie du das ganze entsorgst.

zanderbeute
Fragesteller

das trifft sich gut, dass du das nicht wissen willst, ich hatte nähmlich nicht vor hier darüber zu doziern.

peterefpunkt  10.10.2012, 20:05
@zanderbeute

Lieber zanderbeute: Das ist jetzt aber ein unschlauer Kommentar, denn mit 7. Klasse Chemiekenntnissen sollte man sich über die Entsorgung (auch der anderen Chemikalien, nach denen du hier in letzter Zeit gefragt hast) schon Gedanken gemacht haben. "Dozieren" (wenn man es denn kann) schreibt sich übrigens mit zwei "e"

Barnold  10.10.2012, 23:43
@zanderbeute

Schade, die "Vorlesung" hätte ich gerne gehört, v.a. von jemandem der nämlich mit h schreibt ;-)))

zanderbeute
Fragesteller
@peterefpunkt

Danke für die Rechtschreibbelehrung, übrigens: 9-10 Klasse Chemiekenntnisse.

Gefährliche Chemikalien gehören nicht in Kinderhände!

sysl3n  11.10.2012, 05:47

mit 15 ist man Jugendlicher!!

zanderbeute
Fragesteller
@sysl3n

Mein Gott! Ich trinke es nicht, kippe kein H2SO4 rein, und habe nicht vor, chlorgas zu inhalieren.

Bleichlauge gibt es im türkischen Supermarkt. Jede Menge.