Frage von romeovalentino, 138

Chlor im Waschbecken?

Hallo meine Freundin wollte gerade abwaschen und meinte es riecht nach Chlor also unsere Teller und so. Habe mich über die Spüle gebeugt und ja das stimmt. Ich hab das nicht verstanden, denn wir haben keinen chlor benutzt? Das neue Reinigungsmittel riecht auch nicht nach Chlor? Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll? Ist das gefährlich? Was tun mit den Tellern? Könnte es vom Wasserhahn kommen? Also die Wasserleitung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 60

Schaut mal hier nach, da stehen die Inhaltsstoffe des Reinigers. Aber vielleicht wurde Euer Trinkwasser auch leicht gechlort, weil es zu einer Kontamination gekommen ist. Das ist aber nicht gesundheitsgefährdend. In früheren Zeiten wurde das Trinkwasser regelmäßig gechlort, damit sich keine Keime vermehren konnten. Das macht man heute nur noch in Ausnahmefällen. Füllt einfach ein Glas Wasser mit frischem Leitungswasser und riecht sofort daran. Wenn das nach Chlor riecht, dann ist es gechlort, was aber wie gesagt keine gesundheitlichen Einschränkungen macht. Das Chlor verfliegt nach kurzer Zeit von allein. Aber ich vermutet eher, daß es im Spülmittel drin ist, oder Ihr habt vorher das Becken oder den Abfluß mit Chlorreiniger gereinigt und der Geruch hängt noch im Abfluß und ist über dem Becken noch zu riechen? Ihr müßt aber auf keinen Fall das Geschirr vernichten oder um Eure Gesundheit Angst zu haben.

Antwort
von RubberDuck1972, 39

kommt´s vielleicht vom Leitungswasser? - Bei uns wurde mal wochenlang das Leitungswasser gechlort, weil irgend wo in der Stadt gleichzeitig ein Wasserrohr und die Kanalisation gebrochen war.

Antwort
von DGsuchRat, 72

Wasser in Glas und dran riechen, wenn dann nix ist die Teller richtig abspülen.

Sicher das du nix mit Chlor (Chlorix - Rohrreiniger oder sowas) im Haushalt hast?

Kommentar von romeovalentino ,

Nein nur mit dem Zeug, glasreiniger und Pril zum abwaschen. Alles andere liegt seit ewigkeiten verschlossen unter der Spüle und wurde auch nicht genutzt. Bezweifle sehr stark das da etwas mit Chlor ist.

Kommentar von DGsuchRat ,

Vielleicht riecht auch irgendein Mittel von den Schrank so penetrant das man es auch außerhalb riecht und dann scheint es so als ob Gegenstände stinken. Schau mal nach.

Kommentar von romeovalentino ,

Danke, wenn ich mich jetzt über die Spüle beuge rieche ich nix komisch

Antwort
von abibremer, 16

SOBALD aus irgendwelchen Gründen das Grundwasser der kommunalen Wasserversorger nicht mehr zur Deckung des aktuellen Bedarfs ausreicht, was gelegentlich in SEHR waren regenarmen Zeiten der Fall ist, wird sog. Uferfiltrat aus den Randbereichen großer Flüsse "zugefüttert". Um gesundheitliche Gefahren zu vermeiden, wird das Wasser dann u.U. gechlort. Was man natürlich sofort riecht, wenn man ansonsten ungechlortes Wasser bekommt. Wenn also irgendwelche Tiefbrunnen der Gegend ausfallen, kann das schon mal passieren.

Antwort
von sandra01, 46

jetzt mal eine ganz andere frage: bist du sicher, dass es aus der spüle kommt? ich will dir keine angst machen, aber ich musste gerade daran denken, was mir vor drei jahren passiert ist.....ich hatte damals in meiner küche auch chlorgeruch wahrgenommen und wusste nicht, woher das kam, ich lief bei uns im treppenhaus alle mieter ab und fragte, ob es bei denen auch riechen würde, aber keiner hatte was bemerkt, nur bei mir roch es nach chlor.....ich weiß noch genau, es fing an einem donnerstag an zu riechen und als ich sonntag dann das essen machen wollte und den herd einschaltete, fing es plötzlich an zu brennen! kabelbrand im herdanschluss, sagte mir die feuerwehr später, die leitungen waren alle schon veraltet und porös.....wir hatten glück, dass der brand am tage entstand und nicht nachts, wenn alle schlafen, denn es zündelte schon die ganzen tage in der wand vor sich her, sagte der wehrführer der feuerwehr.....vielleicht erkundigst du dich bei eurer feuerwehr mal, ob es möglich wäre, dass dieser geruch auch aus ähnlichen gründen bei euch entsteht


Antwort
von lucasmarijan, 33

Chlor ist geruchlos
Wenn ihr nicht davon umkippt ist es ungefährlich

Lüftet mal gut durch und schaut ob es besser wird

Kommentar von romeovalentino ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community