Wie kriegt man Chlorflecken aus Klamotten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Chlor ist bleichmittel. Diese art flecken lassen sich leider nicht entfernen. Sie sind sozusagen raus geätzt und die originalfarbe des Gewebes ist ausgeblichen/ verloren gegangen.

HelloJoker
Fragesteller

und da kann man überhaupt nichts mehr machen, das Teil kann man wegwerfen??

Christina168  03.05.2021, 10:42
@HelloJoker

Den originalzustand bekommst du auf jeden Fall nicht mehr zurück. Du könntest versuchen, das Teil neu einzufärben. In einem ähnlichen Farbton. Soweit es eine einheitliche originalfarbe hat.

Wie kriegtvman Chlorflecken aus Klamotten?

Gar nicht mehr. Das Kleidungsstück ist runiniert.

Chlor bleicht. Die verblassten Flecken geben den Oribinalfarbton nicht mehr her - egal, was man anstellt.

Bestimmte Stoffarten können unter Chloreinwirkung auch dünner werden.

je nachdem, was es ist, kann man vllt. versuchen, das Teil mit Wäschefarbe gänzlich umzufärben. Soweit überhaupt möglich, und wenn es davor gründlich gewaschen wurde (am besten nach dem malheur sep. waschen, von anderer Wäsche getrennt (um noch vorhandene chloranteile rauszuwaschen).

Da hilft leider nichts mehr :(

Versuch doch aus den Flecken mit mehr Chlor ein cooles Muster zu erstellen? So Batik mäßig oder so ...

HelloJoker
Fragesteller

Leider keine Möglichkeit, das war meine Arbeitshose...

Trotzdem danke.

Chlor ist ein aggressives Entfärbungsmittel. Die Farbe ist raus und kommt auch durch Waschen nicht wieder. Ist mir mal bei eim Hamd passiert. Habe ich dann mit Chlorreiniger vollständig entfärbt und danach wieder neu gefärbt. Ohne das vollständige Entfärben wären die Stellen auch nach dem Färben noch sichtbar gewesen.

Das kann man nicht mehr rauswaschen, weil Chlor die Farben ausbleicht.

HelloJoker
Fragesteller

Und eine andere Lösung gibt es auch nicht?

inghei  03.05.2021, 11:05
@HelloJoker

nein auch wenn du es einfärben möchtest diese Stelle wird immer heller bleiben.

Midgardian  03.05.2021, 15:36
@HelloJoker

Theoretisch könnte man mit Chlor das gesamte Kleidungsstück ausbleichen und dann komplett neu färben. Ob das aber gleichmäßig wird und vor allem den Aufwand lohnt, keine Ahnung.