Kann ich diese Klamotten zusammen waschen?

3 Antworten

Hallo MomoAfs254, Deine Fragen sind schon einige Stunden alt, da hast Du sicher bereits gewaschen. Es ging um beige und dunkelbraune Kleidung oder in der anderen Frage um die Jeans-Sachen.

Aber für die nächsten Waschgänge habe ich Tipps für Dich.
* Grundsätzlich gilt, dass man Dunkles und Helles getrennt waschen sollte.
* Bei der Temperaturwahl richte Dich nach dem Pflegeetikett. In einem Waschbottich ist die Temperatur (vielleicht 40°C oder 60°C) abgebildet.
* Benutze ein Color-Waschmittel für farbige und bunte Textilien.
* Es gibt auch spezielle flüssige Waschmittel für Schwarzes bzw. Dunkles.
* Wähle ein Programm, entsprechend dem, was auf dem Pflegeetikett steht. Der Waschbottich ohne Strich darunter ist ein Normalwaschgang. Ist ein Strich unter dem Waschbottich, dann wird Schonwaschgang empfohlen.
* Um dennoch Verfärbungen zu vermeiden, gibt es spezielle "Farbfangtücher" zu kaufen. Davon legst Du ein oder zwei Tücher zusammen mit der dunklen Wäsche in die Trommel. Sie fangen tatsächlich die überschüssige Farbe auf, denn dunkle Farbe "blutet aus" wie man sagt. Ganz besonders neue dunkle Wäsche verliert relativ viel Farbe.
* Und wenn Du helle Handtücher oder Bettwäsche waschen willst, benutze ein Vollwaschmittel bei 60°C. Das hat einen optischen Aufheller im Pulver.

Viel Erfolg und Freude an Deiner frischen Kleidung.

Ich würde die dunkleren Sachen, insbesondere beim ersten Waschen, einzeln in die Maschine packen. Wie schon gesagt, mit einem weißen alten Handtuch oder so. Dann siehst du, ob es abfärbt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anemonne  12.02.2024, 16:38

Ja kein Handtuch mit rein packen. ein Handtuch laääst viele Fasern frei so kann es sein das die wäsche total verfusselt ist.

chef1983  12.02.2024, 18:51
@Anemonne

Dann ein altes weißes T Shirt oder Geschirrtuch. Geht auch und fusselt nicht.

farblich schon, leider weiss ich nicht, was auf den Etiketten steht. Davon hängt es dann auch ab oder überhaupt ab.....

MomoAfs254
Fragesteller

Einige der Artikel müssen pflegeleicht gewaschen werden ich würde dann einfach alles pflegeleicht waschen aber würde z.B. die braune Farbe auf das Beige kommen?

Elizabeth2  12.02.2024, 12:22
@MomoAfs254

das kann ich dir nicht sagen, wie auch. Wenn sie ganz neu ist, ist das nicht von der Hand zu weisen. Mach dir die Mühe bei den ganz neuen Sachen, diese separat zu waschen mit einem weissen Baumwolltuch (oder anderem weissen Tuch), was verfärben kann. Ist dieses weiss geblieben, kannst du bedenkenlos bei der nächsten Wäsche zusammenschmeissen.