Hey können die Chemie Experten unter euch mir bei dieser Aufgabe helfen. Bin absolut lost wie ich vorgehen soll?

3 Antworten

Von Experten Picus48 und LeBonyt bestätigt

a) HNO3 + H2O => H3O+ + NO3-

War vielleicht die Neutralisationsgleichung gemeint?

HNO3 + NaOH => H2O + NaNO3

b) Das kann man nicht beantworten, weil der Verbrauch/das Volumen der Natronlauge anzugeben vergessen wurde. Wenn du's übersehen hast, setz alles in die Titrationformel ein:

c(NaOH) • V(NaOH) = c(HNO3) • V(HNO3)

c(HNO3) = gesucht

V(NaOH) = wurde irrtümlich nicht genannt. 🤷‍♂️

VG

TomRichter  23.02.2022, 00:31

Inzwischen ergänzt - 42 ml.

Aber dafür ist die Konzentration wahlweise in mol und in 1/mol angegeben ;-)

Das hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, aber: Wir hatten mal einen Lehrer, der hat das berechnet, dann das Experiment vorgemacht, dann Lackmus in das Dingens reingehalten und dann er er es -nach kurzem Riechen daran- mit dem nur Lehrern eigenen Gesichtsausdruck getrunken...!!!

Also, wenn man es richtig berechnet und umrührt, ist das Gemisch danach neutral und man kann es - trinken.

Manarx
Fragesteller

Coool 😂😂!!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Warum stellst Du die Frage noch einmal ein? Die Antwort von Miraculix84 ist doch bereits hinreichend, damit Du mit einem Minimum an Rechenaufwand die Aufgabe lösen kannst.

c(NaOH) • V(NaOH) = c(HNO3) • V(HNO3)

Alle Werte dieser Gleichung sind bis auf den gesuchten bekannt. Du stellst nach c(HNO3) um und setzt die gegebenen Werte ein. Wo ist Dein Problem?