Chemie Gleichgewicht?

3 Antworten

Am besten schaust du dir zum Thema chemische Gleichgewichte noch ein paar Videos an, insbesondere solche wo dein Beispiel erklärt wird.
Wenn du bis jetzt nur sporadisch gelernt hast, dann hilft es nicht viel dir alles zu deiner Aufgabe zu erklären, weil du im Falle einer Erklärung nichts folgen lassen kannst außer copy und Paste.

Vereinfacht gesagt beschreibt dein Beispiel, dass sich irgendwann ein Gleichgewicht einstellt, da die Übertragung von Volumen dann keine Änderungen mehr im System mit sich bringt, egal ob du von A nach B oder umgekehrt Wasser transportierst.
Zu Beginn wird viel Wasser nach B transportiert aber das lässt nach (und wenig Wasser wieder nach A, das wird aber mehr). Denk mal nach warum und verwende dafür die passenden Fachausdrücke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Hagar490
Fragesteller

Das ist mir klar.

Ich brauche allerdings eine professionelle Erklärung ,dieausführlich alles beinhaltet und ich die lernen kann. Das ist der Grund, warum ich mich bei gute frage anwende. Das Prinzip verstehe ich!!

MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2023, 21:58
@Hagar490

Tja. Dann schau dir die Videos an. Hattest genügend Zeit dich vorzubereiten. Habe keine wirkliche Lust nun Wissenslücken aufzufüllen. Viel Erfolg morgen 🙂

Hagar490
Fragesteller
@Hagar490

Außer dem kurze Frage :stört es Ihnen mir das erklären .

Ich warte von Ihnen keine Romane oder so was nur zur jeder dieser Punkte kurze Erklärung das reich .

Mein Wissen in Chemie ist wirklich gut nur ich bin jetzt gestresst und kann nicht mehr konzentrieren.

Aber trotzdem danke

MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2023, 22:12
@Hagar490

Ich habe oben schon eine Erklärung gegeben. Du hast es bis jetzt nicht gelernt und was ich Dir nun mitteilen würde wäre auswendig lernen, und das wird Dir nicht helfen, denn spätestens, wenn es Rückfragen gibt, stehst Du auf dem Schlauch - das meine ich nicht böse.

Schau Dir Videos dazu an, verstehe es von selbst. Wenn Du gestresst bist, wirst Du Dich auch nicht konzentrieren können, wenn ich Dir alles haarklein erkläre (und das wäre zu viel Aufwand).

Ich habe jede Woche etwa fünf Schüler in meinen Nachhilfekurs (Che/Bio bzw Mathe) und weiß, wovon ich rede. Ohne Vorwissen, das bei Dir fehlt, nützt es nichts, dass ich Dir was erkläre.

Ich bin Chemielehrer, habe aber noch nie von einem Stechheberversuch gehört. Was soll das sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
MeisterRuelps, UserMod Light  23.05.2023, 21:55

Schau mal meine Antwort. Vereinfacht gesagt hast du zwei Bechergläser (eins mit Wasser, das andere leer) und Pipetten mit gleichem Volumen (Stechheber). Du transportierst dabei jedes Mal Wasser von A nach B bzw von B nach A. Irgendwann stellt sich ein GGW ein

Hagar490
Fragesteller

Kennen sie es? Können sie es mir eine ausführliche Erklärung geben?