Chemie chemisches Gleichgewicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das hast du richtig verstanden und beschrieben.

Die Kernaussage die man hier lernen soll und die du in deinem letzen Absatz beschrieben hast, sist dass sich trotz unterschiedlicher Reaktionsbereitschaft irgendwann bei einem bestimmten Verhältnis zwischen Edukte und Produkte die Geschwindigkeit der Hinreaktion genauso groß ist wie die Geschwindigkeit der Rückreacktion. Es stellt sich chemisches Gleichgewicht ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Biochemie
summerlife24110
Fragesteller

Danke dir. Wie kann man den Anfang der Reaktion aber erklären? Die Edukte werden zu Produkte…?

QAhmad  11.10.2023, 16:59
@summerlife24110

Ich würde mit der Stoßwahrscheinlichkeit argumentieren. Diese hängt unter anderem von der Konzentration der Reaktanden ab.

Am Anfang der Reaktion hat man hohe Konzentration der Edukte und keine Produkte. Dies führt anfangs zu einer hohen Stoßwahrscheinlichkeit zwischen den Edukten. Während des Reaktionsverlaufs reduziert sich die Konzentration der Edukte und die Konzentration der Produkte erhöht sich. Damit reduziert sich auch die Stoßwahrscheinlichkeit zwischen den Edukten. Die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt dementsprechend ab. Die Geschwindigkeit der Rückreaktion nimmt zu, da im Reaktionsverlauf mit zunehmender Konzentration der Produkte die Stoßwahrscheinlichkeit zwischen den Produkten sich erhöht. Bei dem Konzentrationsverhältnis, wo die Wahrscheinlichkeit der Hin- und Rückreaktion gleich ist, ist der Punkt des chemischen Gleichgewichts.

QAhmad  11.10.2023, 18:29
@summerlife24110

Die Stoßwahrscheinlichkeit ist ein Konzept aus der Stoßtheorie. Diese geht davon aus, dass sich alle Teilchen wie starre Kugeln verhalten, die sich auf zufälligen Wegen durch den Raum bewegen. Wenn zwei dieser Teilchen auf ihrem Weg zusammenstoßen, findet die Reaktion statt. Je mehr Teilchen sich in der Lösung befinden, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie sich zusammenstoßen und dass es zu einer Reaktion kommt.