gleichgewicht Katalysator?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ein Katalysator stellt das Gleichgewicht schneller ein aber er verändert die Lage des Gleichgewichtes nicht.

summerlife24110
Fragesteller

das sieht man dort,“??

KuarThePirat  17.11.2023, 14:16

Ja, mehr Katalysator führt schneller zum Gleichgewicht, das sieht man an den Linien mit aufsteigender Schwefelsäurekonzentration 0,2 ml bis 2 ml. Bei 2 ml ist das Gleichgewicht nach 50 min nahezu eingestellt. Mit weniger Katalysator also 0,8 ml dauert es länger, aber alle laufen auf das gleiche Gleichgewicht zu.

summerlife24110
Fragesteller

was meint man mit der Esterspltung? von was ist das abhängig?

KuarThePirat  17.11.2023, 14:33
@summerlife24110

Das ist die Rückreaktion. Am Gleichgewicht finden die Rückreaktion, also die Esterspaltung und die Esterbildung im gleichen Maße statt.

Du siehst es doch an der Graphik: Mit Katalysator wird das Gleichgewicht schneller erreicht.