Einfluss Katalysator Reaktionsenthalpie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katalysator verändert nur die Kinetik einer Reaktion, nicht die Thermodynamik. Reaktionen laufen mit einem Katalysator schneller ab, weil die Aktivierungsenergie heruntergesetzt wird. Die Reaktionsenthalpie ändert sich nicht.

Der Katalysator hat keinen Einfluss auf die Reaktionsenthalpie, da die RE die Different der Enthalpien von Produkt und Edukt ist.

bei einer Exothermen Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Katalysator senkt die Reaktionsenthalpie (er flacht die Kurve ab) , wodurch die Reaktion schneller abläuft, zudem bleibt dieser bei der Reaktion erhalten, dh. er ist wiederverwendbar.

PauliCharlie
Fragesteller

Vielen Dank, weißt du zufällig auch weshalb? Ich würde das Thema nämlich echt gerne verstehen.

Markus195  28.05.2020, 18:59
@PauliCharlie

Ich habe einen Fehler eingebracht, er senkt die Aktivierungsenergie. Für eine ausführlichere Erklärung empfehle ich den Wikipedia Artikel, denn ich kenne den genaueren Vorgang auch nicht.