Welchen Einfluss hat die Frequenz auf dasBrummen von Trafos?

Als Nachtrag die Netzfrequenz ist 50Hz mit dem Oszilloskop, welches an das ladetrafo einer elektrischen Zahnbürste angeschlossen ist arbeitet mit einer von uns gemessen Frequenz von 22kHz. Nur im Gegensatz zu anderen Trafos fehlt das Brummen und das hat wohl irgendetwas mit der Frequenz mit der es arbeitet zu tun.

3 Antworten

Hi, das brummen kommr ja letztendlich von der Frequenz, wenn die Trafobleche vibrieren. Dann hört man das typische 50Hz Brummen.

22kHz lieht schon an der Schwelle, die man kaum noch hört.

Bei Grafikkarten und msnchen Netzteilen gibt es das sogenannte Spulenfiepen. Das ist peinzipiell der gleiche Effekt, bei einer noch gut hörbaren Frequenz.

Verstehe das nicht ganz.

Sprichst Du von einem Schaltnetzteil mit 22kHz im Vergleich zu einem Trafo mit Netzfrequenz 50Hz ?

Bei uns in der Nähe ist ein Umrichterwerk, wo 50 Hz Wechselstrom in 16 2/3 Hz Bahnstrom umgerichtet wird. In der Nähe hört man ein ganz tiefes Brummen, das viel tiefer klingt als das 50 Hz-Brummen aus einem kleinen Trafohäuchen in einem Wohnviertel.