Empfehlung Funktionsgenerator?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir unlängst dieses Gerät geleistet:

https://www.elektormagazine.de/news/joy-it-psg9080-dds-funktionsgenerator

https://www.pollin.de/productdownloads/D830938B.PDF

Für den Preis (unter 300€) offenbar sehr vielseitig. Mit dem Sweep-Modus sollten Frequenzgang-Messungen kein Problem sein zusammen mit einem Zweikanal-Oszi.

ThomasM1982X
Fragesteller

Für eine Frequenzgangaufnahme muss er also einen Signalausgang und mindestens einen Sync-Ausgang haben. Andernfalls funktioniert es nicht mit dem Oszilloskop.

Wenn es ganz billig werden soll gibt es eine Alternative, die für grobe Experimente geeignet ist:

  • dann mit einer gratis Smartphone App (Beispiel: "Function Generator" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keuwl.functiongenerator&pcampaignid=web_share )
  • und einem Klinkenstecker (Kopfhöreranschluss 3,5 mm von alten Kopfhörer abschneiden)
  • (Optional) evtl. ein Poti am Ausgang um feine kleine Pegel einstellen zu können
  • (Optional) Koppelkondensator um DC auszufiltern
  • (Optional) RC-Tiefpass mit fg grob 50 kHz, um Oberwellen von digitale Audio-Endstufen auszufiltern.

Ob ein Smartphone eine gute Linearität hat, musst du vorher mit dem Oszilloskop (oder Pegelmessgerät) überprüfen.

PS:

Ansonsten (ohne Gehäuse ist billiger) also, würde ich mal im Internet nach Bausätzen oder Modul-Platinen suchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welchen Frequenzbereich geht es eigentlich? Hast du auch schon an einen Spektrum Analyzer gedacht, das ist doch deren Domäne.

ThomasM1982X
Fragesteller

Eigentlich nur den Frequenzbereich 20 Hz bis 20000 Hz, also keine großen Ansprüche. Spektrum Analyzer wäre durchaus ideal, nur leider sehr kostspielig.

SirKermit  15.09.2023, 09:02
@ThomasM1982X

So teuer sind die nun auch nicht, du hattest von unter 1000 Euro gesprochen, der von Rigol kostet aktuell 999 ;-) : https://www.batronix.com/versand/spektrumanalysator/Rigol-DSA815-TG.html

Rigol DSA815-TG
Spektrumanalysator mit 9 kHz bis 1.5 GHz Bandbreite, 10 Hz bis 1 MHz RBW und einem 20.3 cm (8") Display mit 800x480 Pixeln. Inklusive eingebautem Vorverstärker. und Tracking Generator.

Ich bin in der Audio Technik nicht zu Hause, daher kann ich dir nicht sagen, ob so ein Gerät für dich nützlich sein könnte. Zuegegeben: es ist seinen Preis wert, aber wenn es deinen Wünschen nicht entspricht, hilft dir das auch nicht weiter.

Vielleicht schaust du dennoch mal in das Datenblatt.

Ich habe da für meine "Hobbyecke" den UNI-T Funktionsgenerator UTG932E.

Er hat eine Bandbreite von 30 MHz und verwendet die direkte digitale Synthesetechnologie (DDS), um stabile und genaue Wellenformen zu erzeugen. Er hat ein 4,3" (10,9 cm) TFT LCD Farb-Display, die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und die kompakte Bauweise machen diesen Funktionsgenerator zu einem preisgünstigen Gerät.

Gekauft bei POLLIN-Elektronik (UNI-T Funktionsgenerator UTG932E )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung