Molare Reaktionsenthalpie und Literaturwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du die "Kalorimeterformel".

Da für dein Kalorimeter nichts angegeben ist, lautet diese Formel für dich:

Enthalpie = cp(Wasser) • m(Wasser) • DeltaTheta

  • DeltaTheta = 22K
  • cp(Wasser) = Wärmekapazität von Wasser (=> 4,186 [J/(g•K)])
  • m(Wasser) = Masse von Wasser. Nimm dafür einfach näherungsweise 56g. Das entspricht dem ganzen Krempel, der da drin rumschwimmt.

Muss los...

mrknowledgefr
Fragesteller

Vielen Dank!

Miraculix84  07.10.2020, 20:08
@mrknowledgefr

Ja genau. Bin jetzt auch wieder zu Hause. ;)

Du hast 0,05L • 0,5mol/L = 0,025mol eingesetzt. Mit anderen Worten: Das war 1/40mol Kupfer.

D.h. das Ergebnis aus der Kalorimeterformel musst du mit 40 multiplizieren, um einen molaren Wert zu erhalten.

Alles klar?

PS: Am Ende hast du dann etwa 200KJ/mol raus, wenn ich das richtig überschlage. Das ist bei einem Lit.-Wert von 219 gar nicht mal so übel...

LG