Welche Aussagen zum chemischen Gleichgewicht stimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst durch wiederholte Messung in Punkt 3 erkennt man überhaupt, dass die Konzentrationen der Stoffe A und D unverändert bleiben. richtig Hier hat sich das Gleichgewicht erst eingestellt.falsch Das GG kann sich auch schon früher eingestellt haben.

Die Aussage zu Punkt 1 ist falsch, das sich an diesem Punkt die Konzentrationen weiterhin ändern.

An Punkt 2 besteht ein dynamische Gleichgewicht, eben weil die Konzentrationen sich nicht mehr ändern.

Die vierte Aussage (zu Punkt 2) ist richtig, weil hier v_hin = v_rück.