ist es ein chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

Deine Edukte sind Methansäure und Methanol, deine Produkte Methansäuremethylester und Wasser.

Für die Gleichgewichtskonstante gilt:

K = [c(HCOOCH3)•c(H2O)]/[c(H3COH)•c(HCOOH)]

= [7,7 mol/L]² / [ 5,8 mol/L • 3,9 mol/L]

= 2,62

Da die Gleichgewichtskonstante im Gleichgewicht 3,9 beträgt, wir hier aber 2,62 als Ergebnis bekommen, befindet sich das System zu diesem Zeitpunkt nicht im Gleichgewicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Dann rechne das doch einfach mal aus. Die gegebenen Konzentrationen ins MWG einsetzen und schauen, ob der gegebene Wert für K herauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie