Berechnen Sie, welche Stoffmenge Ester im Gleichgewicht vorliegt, wenn man bei dieser Reaktion von 1 mol Ethansäure und 1 mol Ethanol ausgeht. K=4?

1 Antwort

Kc=c(Ester)xc(Wasser)/c(EtOH)xc(Ethansäure) ..........OK

Kc=c(Ester) * c(Wasser) / c(EtOH) * c(Ethansäure) .......(schöner)

die Rechnung wird so wie in der Fragestellung nicht gelingen.

Anfang: EtOH und HAc (Ethansäure) jeweils 1 mol.

Hier ist die Aufgabenstellung nicht gelungen. In das MWG werden Konzentrationen eingesetzt und keine Stoffmengen. Man könnte höchstens argumentieren, weil das Volumen immer 1 L (oder 2 L oder 15,74 L oder sonstwas) sei, kann man es im MWG kürzen... (naja).

Ende: c(EtOH) = c0(EtOH) - x und c(HAc) = c0(HAc) - x und c(Ester) = x und c(H2O) = x

Es haben sich die Konzentrationen geändert. Es sind x mol/L (bei V = 1 L: x mol) Ester und x mol/L Wasser gebildet. Da bei der Reaktionsgleichung keine stöchiometrischen Faktoren vorkommen kann man das gleich so in das MWG einsetzen:

K = x² / ( c0(EtOH) - x) * ( c0(HAc) - x ) )

K ist bekannt, ebenso die c=-Werte.

Ausmultiplizieren, einsetzen.

x aus Mitternachtsformel ausrechnen.

Werte x > 1 mol/L ignorieren, da ja nicht mehr entstehen kann, als man einsetzt.