Chemie?

1 Antwort

Von Experte ChemLuis bestätigt

Ethanol + Essigsäure ⟶ Wasser + Ester

Wir setzen gleiche Mengen n₀=1 mol der Edukte ein; ein Teil x davon wird reagieren und Pro­dukt ergeben. Im Gleichgewicht haben wir also je x mol Ester und Wasser, und n₀−x mol Alkohol und Säure. Diese Erkenntnis können wir ins Massenwirkungsgesetz ein­setzen und nach x auflösen:

Bild zum Beitrag

Wir bekommen also je ⅔ mol Ester und Wasser, und je ⅓ mol Alkohol und Säure blei­ben im Reaktionsgemisch übrig.

(Falls Du Dich fragst, warum ich die Stoffmengen und nicht die Konzentrationen im Massenwirkungsgesetz verwende: Das kann man in diesem Fall machen, weil im Zäh­ler und Nenner gleich viele Konzentrationen c=n/V vorkommen und sich das Volu­men folglich herauskürzt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Reaktion)

Nicetoknow29703
Fragesteller

Ich verstehe diesen Schritt noch nicht ganz -->x/n0 -x = √K --> x = n0√K/1+√K=2/3 mol

indiachinacook  13.01.2024, 22:50
@Nicetoknow29703

Multipliziere die Gleichung links in der zweiten Zeile mit dem Nenner:

x = (n₀−x)√K = n₀K − x√K    ⟹    x + x√K = x(1+√K) = n₀√K

und jetzt mußt Du nur noch durch (1+√K) dividieren.