Stationäres Gleichgewicht?

2 Antworten

Im dynamischen Gleichgewicht kann man nicht von einem abgeschlossenen System sprechen, da irgendein Austausch mit der Umgebung stattfindet. Beispielweise ein Teilchenaustausch. Kennzeichnend für ein dynamisches Gleichgewicht ist aber, dass dieser "Abfluss" wieder ausgeglichen wird - im genannten Beispiel durch einen Zustrom von Teilchen ins System an anderer Stelle.

RescueDada
Fragesteller

Danke, das wusste ich ja auch, aber ich frage mich nur, was ein stationäres Gleichgewicht ist und was es da für Beispiele gibt.

Ich kann Dir nur meine Vorstellung weitergeben: Im Unterschied zum dynamischen Gleichgewicht, wird wohl das stationäre immer an der selben Stelle sein, bzw. auf den selben Größenangaben für Determinanten bestehen. Ob das ein geschlossenes System voraussetzt, weiß ich nicht, wäre aber logisch.