Warum kann ein Kühlschrank nur nährweise als geschlossenes System gelten (Physik)?

2 Antworten

Nährweise ist es eigentlich eher ein offenenes System: Für Ernährung relevante Substanzen befinden sich in einem permantenen Austausch: Ich kaufe ein, stelle einige der Einkäufe hinein, und entnehme allerdings auch Inhalt zum Zwecke des Verzehrs.

Ein Kühlschrank entzieht seinem Inhalt Wärmeenergie und diese Energie muss irgendwo hin, da Energie ja erhalten ist und diese Energie wird dann eben an die Umgebung abgegeben und damit ist es kein geschlossenes System mehr.