Nimm Stellung zu der Aussage der Kühlschrank ist wie eine Wärmepumpe?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Ein "normaler" Kühlschrank (also mit Kompressor) ist eine Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe transportiert Wärmeenergie von einem Verdampfer (dort wird das Kühlmittel verdampft und nimmt dabei Wärme auf) zu einem Verflüssiger (dort wird die Wärme wieder abgegeben).

Beim Kühlschrank ist der Verdampfer innen und der Verflüssiger außen an der Rückwand. So wird Wärme von innen nach außen transportiert.

Bei einer Wärmepumpe als Heizung ist der Verdampfer draußen (am besten im Erdreich vergraben) und der Verflüssiger im Haus. So wird Wärme von draußen ins Haus transportiert.