„Eine Allergie ist eine Wohlstandskrankheit!“ Nimm zu dieser Aussage kritisch Stellung.?

3 Antworten

Ja

Eine Allergie ist eine Abwehr Methode des Körpers.

Da Bauers Kinder oder an sich Arme viel draußen waren von klein auf und auch viel zuhause geboren wurden wo es viele Viren/Bakterien gibt/gab waren die Kinder von klein auf oft schon immun gegen vieles oder der Körper war daran gewöhnt diesen Bakterien/Viren ausgesetzt zu sein.

Die Reichen/wohlhabenden saßen immer im sauberen sterilen zuhause so kannte der Körper die Erreger noch nicht und somit waren reiche Kidis auf alles allergisch.(Übertrieben mit alles)

Früher hat man noch Kuhmist in den raum wo die neugeborenen schliefen gestellt damit diese sich daran gewöhnen.

Also ich beim ja diesbezüglich kein Fachmann, aber auf Grund meines eher fortgeschrittenen Alters doch ziemlich lebenserfahren.

In meiner Kinder- und Jugendzeit war man ganzjährig draussen, man hat nicht täglich geduscht, man war oft ziemlich schmutzig. Sodass der Grind auf den Knien, Ellbogen, sogar hinter den Ohren von der Mutter zwangsweise mittels Reisbürste abgeschrubbt werden musste.

Auch verwendete man keine üblen Desinfektionsmittel, sondern meist Kernseife.

Daher hatte zur Folge, daß man gegen alle möglichen Dinge immun war, ich könnte mich nicht erinnern, daß damals jemand gegen irgendwas allergisch war....

Eine Allergie ist keine Krankheit. Sie ist eine Reaktion des Körpers, der bestimmte Reize der Außenwelt als "Böse" verbucht und wie Viren behandelt.