Diabetes ist eine Wohlstandskrankheit. Beurteile diese Aussage?

8 Antworten

Diese Aussage gilt für den Typ 2 Diabetes, nicht für Typ 1.

Typ 2 Diabetes entsteht oft bei längerem Übergewicht.

Daher kann man ihn als Wohlstandserkrankung bezeichnen.

Damit dürfte wohl der Typ 2 gemeint sein.

Die Aussage ist von Grund auf falsch. Es gab sie schon im Mittelalter (und wahrscheinlich noch viel länger), als von Wohlstand keine Rede sein konnte.

Die Aussage so zu pauschalisieren ist falsch. Die Aussage an sich stimmt so auch nicht.

Wieso das so ist, ist deine Aufgabe rauszufinden.
Ich würde beginnen die einzelnen Typen von Diabetes aufzuführen, was sie auszeichnet, wie sie entstehen. So kannst du dann die Aufgabe aufbauen

Dann wird sehr schnell klar, wieso die Aussage Quatsch ist.

Kleiner Tipp. Jede Krankheit und jede Behinderung hat mittlerweile einen eigenen Verband oder Liga. Diabetes auch.

Diese pauschale Aussage ist falsch.

Warum das so ist, sollst du erläutern.

Fang mit den verschiedenen Typen an und arbeite dich dann durch die Thematik.

Wikipedia ist vermutlich als Quelle tabu, dann such dir die Seiten der Diabetesliga und von anderen Gruppen zur Recherche heraus.

  1. Überlege, ob die Ursachen von Diabetes mit Wohlstand zusammen hängen.
  2. Finde heraus in welchen Gebieten der Erde Diabetes am häufigsten ist und wo die Menschen am reichsten sind. Sind das eher die selben Gegenden oder eher nicht?