verbrauchen Glühlampen elektrischen Strom?

10 Antworten

Das Wort "Stromverbrauch" ist insofern irreführend, dass wir unter "verbrauchen" die zerstörerische Benutzung verstehen: Wir verbrauchen z.B. Kohle und Öl, indem wir es in Rauch, Ruß und Asche verwandeln, oder Trinkwasser, indem wir es in Abwasser verwandeln.

Beim "Stromverbrauch" im umgangssprachlichen Sinne wird zwar Energie gewandelt und auch entwertet. Aber die Strömung der Elektronen, also der "Strom" ist keine Substanz, die sich in irgend einer Weise "verbrauchen" ließe. Die Windmühlen "verbrauchen" schließlich auch keinen Wind.

Soweit wir im Haushalt beim Stromverbrauch keinen Energiespeicher laden, wandeln wir elektrische Energie in Wärme um, und die ist meistens nutzlos. Auch das Licht der Glühlampe wird letztlich in Wärme gewandelt, soweit es die Wohnung nicht verlässt.

Es gibt Puritaner welche den Ausdruck ,,verbrauchen" nicht gerne sehen, weil der Strom oder die Energie nicht verschwindet, sondern nur im Kreislauf umhergeht. Das gilt aber für alle Formen des Verbrauchs: Wasser, Gas, Benzin, Nahrungsmittel: Überall werden Stoffe chemisch oder physikalisch verwandelt und Nutzenergie in Wärme verwandelt; es ,,verschwindet" nichts.

Auf Grund des Analogieprinzip ist ,,verbrauchen" deshalb nicht falsch, weil der Verbrauch die Umwandlung oder den Kreislauf umfasst.

Dennoch wäre es besser zu sagen, dass nicht der Strom sondern die elektrische Energie ,,verbraucht" wird.

Glühlampen wandeln nur dann elektrische Energie in ca. 95 % Wärme und 5 % Licht um, wenn diese an eine Spannungsquelle angeschlossen werden, deren Spannung der Heizwendel in der Glühlampe für diese Spannung ausgelegt ist.

Dabei ist unabdingbar, dass die Heizwendel nicht unterbrochen ist und der Glaskolben ein Schutzgas enthält, welches die Oxidation der Heizwendel im Betriebsfall verhindert.

Nur unter diesen Randbedingungen erfolgt die o. g. Energieumwandlung.

Günter

Das ist totaler Blödsinn. Dieser Satz stimmt in keinster Weise. Es wird nichts "verbraucht". Der elektrische Strom (Strom ist die Abkürzung für Strömung) ist die gerichtete Bewegung von elektrischen Ladungen (Elektronen).

Stell dir mal einen kreisrunden Fluss vor. Normal bewegt sich das Wasser nicht. Wenn du jetzt das Wasser durch ein Schaufelrad (Bewegungsenergie) antreibst, bewegt sich das Wasser im Kreis. Es entsteht eine Strömung. Jetzt hast du auf der anderen Seite wieder ein Schaufelrad. Das wird dadurch angetrieben. Somit hast du die Bewegungsenergie durch das Wasser vom einen Schaufelrad zum anderen übertragen. Das zwar mit großen Verlusten (in Form von unnutzbarer Energie), die hast du aber bei jeder Energieumwandlung.

Und genau so funktioniert das mit der Elektrizität. Nur mit dem Unterschied bei eben diesem Beispiel, dass sich diese Glühwendel in der Lampe durch die Elektronenströmung so stark erhitzt, dass sie hell zu glühen anfängt. Es entsteht Wärmeenergie und Strahlungsenergie. Diese wird aber eben nicht herbeigezaubert sondern durch die Bewegungsenergie bzw. Schubkraft des Stromes erzeugt.

Glühlampen "verbrauchen" keinen Strom! Die Glühlampe ist ein Verbraucher (Widerstand), der seinen benötigten Strom von der Spannungsquelle zieht. Also Strom mal Spannung ist die Leistung, die jeder Widerstand hat! Ohne Zeit betrachtet ist es die elektrische Energie, die der "Verbraucher" umformt, hier in Lichtenergie!